Im Härtetest: Merrell Capra Glacial Ice

0
212

Vorweg genommen sei gesagt, wir haben die Kompatibilität des Capra Glacial Ice mit Schneeschuhen während der Testphase nicht überprüft, dafür durfte sich der Winterschuh von Merrell bei erstem Schnee und glatten Straßen pünktlich zum Wintereinbruch auf ausgedehnten Wanderungen und Spaziergängen beweisen.

 

Der Test:
Tragekomfort und Passform sind schon bei der ersten Anprobe als äußerst gut zu bezeichnen und auch mit zunehmenden Kilometern überzeugte der Winterschuh mit ausgezeichnetenTragequalitäten. Er braucht keine Eingewöhnungsphase, er hinterlässt keine Scheuerstellen oder Druckstellen an den Füßen, er ist wie ein Dauerläufer, dem nicht die Puste ausgeht und den man selbst nach ausgedehnten Wanderungen gar nicht mehr ausziehen möchte. In Sachen Bequemlichkeit hat sich der Capra Glazial Ice also schon einmal sehr gute Noten aus voller Überzeugung verdient.

Doch wir wollen bei aller Begeisterung für das Tragegefühl nicht die Optik vergessen. Auch wenn diese immer Geschmackssache ist, sowohl in der schwarzen als auch in der Farbvariante Castle Rock überzeugt der Schuh mit einer gelungenen Optik. Ehrlich gesagt, war er mir zunächst zu schön, um ihn Wanderungen über Stock und Stein, Wiesen und Felder durch Schnee und Eis auszusetzen, auch wenn dem wasserdichten und atmungsaktiven Obermaterial aus Leder raue Bedingungen nichts anhaben können. Der Capra Glazial Ice macht eben auch bei Geschäftsterminen oder im Büro einen schicken Fuß. Doch Stadtspaziergänge, Adventsmärkte oder Weihnachtsshopping sind definitiv nicht sein ausschließliches Revier, er ist für winterliche Bedingungen abseits asphaltierte Wege gemacht. Das Innenmaterial aus Fleecefutter sorgt auch bei kalten Temperaturen für angenehm warme Füße. Jedoch könnte die Isolationskraft der Sohle bei heftigen Minusgraden besser sein, dicke Socken sollte man also nicht vergessen, wenn man länger unterwegs ist. Trotzdem kommen nicht ausschließliche Stadtbewohner auf ihre Kosten. Diese freuen sich natürlich ebenso wie hartgesottene Outdoortypen über die Vibram® Arctic Grip Sohle, die diesen Winterschuh so einzigartig macht.

Auf vereisten und glatten Stellen sorgt die Innovation vom Sohlenhersteller Vibram für erstklassigen Halt, das erleichtert den morgendlichen Weg zur Arbeit auf vereisten Gehwegen, hilft für sicheren Stand beim Scheibenkratzen des Autos und ist natürlich auch ideal beim Schneeschaufeln. Doch eigentlich spielt der Schuh seine Stärken bei ausgedehnten Wanderungen durch´s Winterwonderland aus. Dann, wenn man sich nicht sicher sein kann, ob sich unter der Schneeschicht vereiste Stellen verbergen und wenn der Untergrund nicht immer deutlich einzuschätzen ist. Denn der Capra Glacial Ice ist ein Offroader, er mag es gerne auch ungemütlich, um zu zeigen, dass er durchaus mit schroffem Untergrund umgehen kann und seinem Besitzer einen sicheren Tritt und ein angenehmes Füßklima beschert, ohne dass diese Gefahr laufen, zu überhitzen. Ein weiterer Beweis für seinen Outdoorcharakter offenbart das 4,5 mm tiefe Profil sowie die Schutzlasche, die Schmutz und Geröll abhalten soll.

Der Farbwechsel der Ösen bei Eisglätte ist meines Erachtens ein Gimmick, maximal ein Hinweis für den Träger, dass der Schuh genau jetzt bereit ist, seine Stärken auszuspielen. Denn gebührenden Vorsicht muss man bei glatten Wegen nicht unbedingt walten lassen, dafür darf man der Vibram® Arctic Grip Sohle genügend Vertrauen entgegen bringen.

Fazit:
Der Merrell Capra Glacial Ice ist im Winter vielseitig einsetzbar. Seine Optik wiewohl auch Kälteschutz und Rutschfestigkeit sind auch beim winterlichen Stadtbummel äußerst vorteilhaft, doch sein eigentliches Zuhause ist Outdoor. Stundenlange Wanderungen oder Arbeiten in Schnee und Eis macht der Merrell Capra Glacial Ice aufgrund seiner Konstruktion gerne mit, auch wenn der Wärmekomfort besser sein könnte. Dafür bietet er mit der Vibram® Arctic Grip Sohle ausgezeichneten Halt und sorgt bei winterlichen Bedingungen für Sicherheit. Ein toller Schuh, der auch aufgrund seiner Vielseitigkeit jede Menge Spaß macht.

 

 

 

 

 

 

 

[abx ean=”0646881505045″ description=”Merrell Capra Glacial Ice” title=”Merrell ” template=”14661″]

Mehr über Merrell


Überblick der Rezensionen
Tragekomfort
9
Passform
10
Klimakomfort
9
Grip
9
Einsatzspektrum
9
Teilen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

sechzehn + acht =