A propos Taschenlampe, die LED LENSER X21R.2 ist eine Stablampe, die so ziemlich alles in den Schatten stellt, was wir bislang in der Hand gehalten haben. So viel zumindest sei schon einmal verraten.

Einleitung:
Man darf sich gerne darüber wundern, dass wir uns entschlossen haben, im Rahmen eines Härtetests einer profanen Taschenlampe auf die Finger zu schauen. Doch für all jene, die mit dem Zelt, dem kleinen Camper oder dem Wohnmobil in nahe und ferne Länder unterwegs sind und das Übernachten fernab des Campingbetriebs bevorzugen, gehört eine leistungsfähige Taschenlampe fast schon zur Pflichtausrüstung. A propos Taschenlampe, die LED LENSER X21R.2 ist eine Stablampe, die so ziemlich alles in den Schatten stellt, was wir bislang in der Hand gehalten haben. So viel zumindest sei schon einmal verraten.

LED LENSER X21R-2

Der Test:
Eindrucksvoll ist schon einmal die Verpackung. Wir hatten doch nicht etwa eine Bohrmaschine oder gar einen kompletten Werkzeugkoffer bestellt? Zum Glück ist der Inhalt auf der kartonierten Umverpackung des Koffers abgebildet, also keine Fehllieferung. Nicht nur die Stablampe ist sicher in dem Koffer verpackt, der sich hervorragend als Transportmittel eignet. Eine ganze Reihe an Zubehör wird gleich mitgeliefert: Gummiringe, die ein Wegrollen der Lampe verhindern sollen, Vorrichtung für einen Tragegurt und eine extra Fixierung für die Befestigung auf einem Fotostativ. Falls ein fester Platz für die Luxuslampe vorgesehen ist, wird gleich eine Wandbefestigung mit den entsprechenden Schrauben und Dübeln mitgeliefert, für den Outdoor-Bereich ein eher zu vernachlässigendes Detail. Wer allerdings seinen Tausenden von Hektar umfassenden Garten nach unliebsamen Eindringlingen ableuchten möchte und einen festen Platz in Nähe der Terrasse oder im Keller vorgesehen hat, der ist darüber sicherlich glücklich. Ordnung lässt einen Meister Meister sein.

Eindrucksvoll – wie könnte es anders sein und damit sind unsere Befürchtungen bestätigt worden – die Bedienungsanleitung des Lichtmonstrums. Beschränkt man sich auf das Studium des deutschsprachigen Teils, benötigt man erstens eine Brille und zweitens viel Geduld. Da wir es allerdings nicht erwarten konnten, die Lampe zum Leuchten zu bringen, haben wir auf die Einzelheiten verzichtet und geben auch hier nur die wichtigsten Erkenntnisse zum Besten und alleine die können sich sehen lassen. Keine Angst also, denn selbst nach kurzem Überfliegen der wichtigsten Facts, ist die X21R.2 einsatzbereit.

Neben einer gehörigen Funktionsvielfalt überzeugt uns die X21R.2 mit einem – fast schon wie von LED LENSER gewohnt – fantastischem Lichtbild. Ob höchste Stufe oder geringster Modus, die Ausleuchtung der Umgebung ist schlichtweg ausgezeichnet. Bis zu 3.200 Lumen Maximalleistung kann die X21R.2 im Boost-Modus mit einer Reichweite von 700 Metern und diese schafft der erhellende Freund immerhin noch für fast drei Stunden, das ist schon einmal ein Wort. Im Power Modus mit 2.500 Lumen strahlt die X21R.2 immerhin laut Hersteller noch 600 Meter bei bis zu vier Stunden und im Low Power Modus mit 200 Lumen hat man 40 Stunden Spaß und freut sich über 150 Meter helle Erkenntnisse. Viel wichtiger als die Leistung, die mit bloßem Auge ohnehin kaum zu erkennen ist, ist die Qualität der Ausleuchtung der näheren Umgebung. Und diesbezüglich spielt es keine Rolle, ob man gerade seine Zahnbürste im Kulturbeutel sucht oder bei tiefster Dunkelheit sich einen Eindruck der näheren und weiteren Umgebung machen möchte, bevor es an den Aufbau des Zeltes geht oder um den idealen Parkplatz für das Wohnmobil, klar und deutlich zaubert die X21R.2 ein hervorragendes Lichtbild, in dem jedes Detail deutlich zu erkennen ist.

LED LENSER X21R-2

Bekommt der eigene Mut in der fernen und unvertrauten Umgebung Risse und macht sich ob unbekannter Geräusche ein Unwohlsein in der Magengrube bemerkbar, hilft der Boost-Modus weiter. Der gebündelte Strahl der Stablampe lässt auf viele entfernte Meter jeden unliebsamen Besucher sich zweimal überlegen, ob man angesichts dieser Leuchtkraft es wagen sollte, dem vorher angepeilten Ziel näher zu kommen. Hinter der Lichtquelle könnte sich ja fast gleich eine Sonderkommission der Polizei verstecken. Aber auch weniger krimineller Energie ist dem Lichtbündel der X21R.2 schutzlos ausgeliefert, der „Suchscheinwerfer“ hüllt das Unbekannte in einen hellen Lichtstrahl und schafft Sicherheit.

Hobby- oder Profifotografen dürften ebenfalls mit der X21R.2 bestens beraten sein. Wer gerne das Dunkel der Nacht im fokussierten Lichtbild festhalten möchte, kann die Stablampe einfach auf sein Stativ schrauben. Weitere Leuchtmittel erübrigen sich.

Der Akku ist in der Lampe verbaut, der Ladevorgang ist schnell und unproblematisch möglich. Die Poweranzeige gibt Aufschluss, wie viel Energie zur Verfügung steht. Allerdings ist das Deuten der Ladestandsanzeige Übungssache und erfordert ein wenig Praxiserfahrung mit der Lampe. Was uns etwas aufgestoßen ist, ist die automatische Regulierung der Lampe. Sie reguliert automatisch die Leuchtkraft in Relation zum Energieverbrauch herunter – da hat die Entwicklungs- und Forschungsabteilung ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Am Ende sollte der Nutzer selber entscheiden können, in welchem Modus er die Lampe wie lange bei selbst gewählter Leuchtkraft strahlen lassen möchte. Etwas unerquicklich auch, dass beim Ausschalten der Lampe zuerst sämtliche Leuchtstufen durchgeschaltet werden müssen und am Ende die X21R.2 sich mit voller Power verabschiedet. Schlecht für´s Auge, das sich doch gerne auch wieder schnellstmöglich an die Dunkelheit gewöhnen möchte.

Fazit:
Für Outdoorabenteurer, die mit dem Auto unterwegs sind und in jedem Fall auf der sicheren Seite sein wollen, Härtetestlogo / LED LENSER X21R-2ist die LED LENSER X21R.2 eine absolut sinnvolle Ergänzung im Equipment. Sie überzeugt an erster Stelle mit ihrem ausgewogenem Lichtbild und einer kraftvollen Leuchtstärke. Die Bedienung und das „Lesen“ der Lampe spielt sich im Praxisgebrauch schnell ein, die Funktionsvielfalt erschließt sich nach ein paar Test intuitiv. Verpackung und das umfangreiche Zubehör sind weitere Pluspunkte, die ihre Überzeugungskraft ausüben. Qualität hat natürlich ihren Preis und mit 439 Euro ist die X21R.2 nun wahrlich kein Schnäppchen. Größe und Gewicht gehen unserer Meinung in dem beschrieben Einsatzspektrum voll und ganz in Ordnung. Die LED LENSER X21R.2 ist darüber hinaus selbstverständlich auch für alle Aktiven, die gerne draußen bei Nacht unterwegs sind ein tolles Zubehör und  in jedem Haushalt eine gute Ergänzung – zumindest dann, wenn man in Sachen Beleuchtung für den Rest seines Lebens auf der sicheren Seite sein möchte.
[abx  ean=“4020634813087″ title=“LED LENSER X21R.2″ template=“14661″]

8.6 Sehr gut

Für Outdoorabenteurer, die in jedem Fall auf der sicheren Seite sein wollen, ist die LED LENSER X21R.2 eine absolut sinnvolle Ergänzung im Equipment. Sie überzeugt an erster Stelle mit ihrem ausgewogenem Lichtbild und einer kraftvollen Leuchtstärke.

  • Lichtbild 10
  • Leuchtstärke 10
  • Bedienung 8
  • Zubehör 8
  • Einsatzspektrum 7
Mehr über Zweibrüder Optoelectronics GmbH (Led Lenser)
Teile diesen Beitrag:

Über den Autor

2 Kommentare

  1. Fehler im Test!! – Zum Abschalten muß man nix durchschalten. Die Lampe hat einen einfachen Ein-/Ausschalter!! Nur wenn man sie „Blockieren“ will, dann muß man den Ring auf Sperre drehen.

Hinterlasse eine Antwort