Der GORE-TEX® TRANSALPINE-RUN wartet im 12. Jahr mit einer ganz neuen Route auf, die neben den Aussichten auf die Dolomiten-Gipfel noch so einige Highlights und Premieren bietet.

    „Für Trailrunner sind zwei Dinge am wichtigsten: spannende Trails und großartige Natur. Deswegen freue ich mich nicht nur als Sponsor auf die neue, attraktive Strecke, sondern auch als Läufer“, sagt Jürgen Kurapkat, European Public Relations GORE-TEX® Footwear, Gloves & Accessories und elfmaliger Teilnehmer des GORE-TEX® TRANSALPINE-RUN.

    Foto: Harald Wisthaler

    Der Startschuss für die zwölfte Auflage fällt nun am 4. September im bayerischen Garmisch-Partenkirchen im Angesicht der Zugspitze. Von dort führt die Strecke über die Grenze nach Österreich ins Herz des Wettersteingebirges und gastiert in den beiden Tiroler Orten Lermoos und Imst. Weiter geht es über Mandarfen-Pitztal und über die erste Gletscher-Etappe vom Pitztal bis ins Ötztal nach Sölden. Auf dem fünften der sieben Teilstücke führt die Route die Teilnehmer ins italienische Südtirol. Von St. Leonhard in Passeier geht es dann weiter nach Sarnthein. Die siebte und letzte Etappe endet schließlich in Brixen, der malerischen Stadt im Eisacktal. Insgesamt werden die Läufer dann 247,30 Kilometern und 14.973 Höhenmeter bewältigen.
    „Der GORE-TEX® TRANSALPINE-RUN 2016 überquert die Alpen in sieben Etappen über einzigartige Trails in drei Ländern. Die hochalpine Streckenführung wurde komplett neu konzipiert“, erklärt Streckenchef Christof Schellhammer: „Insgesamt bietet der GORE-TEX® TRANSALPINE-RUN 2016 gleich mehrere Premieren in der nunmehr 12- jährigen Historie: die erste Etappe über einen Gletscher, die höchste Zielankunft sowie der höchste Startpunkt einer Etappe.“

    Highlights der neuen Route sind unter anderem die herrliche Landschaft auf dem Weg vom Inn zu den Gletschern der Ötztaler Gipfel, der Zieleinlauf auf dem Gaisachkogl, wo auch einige Szenen des aktuellen James Bond „Spectre“ gedreht wurden, dem Timmelsjoch als einzigen ohne Alpinausrüstung zu begehenden Übergang vom Ötztal nach Südtirol sowie der Blick auf die Dolomiten-Gipfel der Langkofel- und Sellagruppe.
    Die Anmeldung ist seit dem 12. Dezember 2015 geöffnet.

    Mehr über W. L. Gore & Associates GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!