Der Norweger Sondre Armdahl, Vierter der Ultra Trail® World Tour 2015 berichtet im Interview über seine Leidenschaft am Laufsport und die Zusammenarbeitt mit seinem Sponsor GORE RUNNING WEAR®.

    Während andere um diese Uhrzeit noch schlafen, tummeln sich im Startbereich dutzende, hunderte oder tausende Läuferbeine. Es liegt dieses spezielle Gefühl in der Luft, Spannung mischt sich mit Vorfreude. Vor den Läufern liegen 42, 84, 100 oder 168 Kilometer. Egal ob auf Asphalt, Schotterstraßen, Waldwegen oder im hochalpinen Gelände: für jeden einzelnen ist nun der Weg das Ziel.Einer, der von dieser Stimmung am Start, den unzähligen Trainingskilometern davor und dem unbeschreiblichen Gefühl danach nicht genug bekommen kann, ist Sondre Amdahl. Der Norweger zählt seit Jahren zu den fixen Größen der Ultra-Trailrunning-Szene, konnte die Ultra Trail® World Tour 2015 auf dem vierten Platz abschließen und kennt deshalb die Herausforderungen eines Long-Distance-Rennens. Kontinuierliches Training gibt dem Norweger nicht nur die Möglichkeit den Körper auf die Wettkampfbelastungen vorzubereiten, sondern auch die Laufkleidung ausreichend zu testen. Amdahl weiß: Hier geht es nicht nur darum, wer körperlich und mental in Topform ist, sondern auch mit der perfekten Ausrüstung an den Start geht.In Sachen Bekleidung vertraut Sondre GORE RUNNING WEAR®. Als Testimonial der Marke ist er bei der Entwicklung der Produkte stets involviert und testet diese im Training auf Herz und Nieren. Im folgenden Interview mit GORE RUNNING WEAR® äußert sich der Norweger über seine große Leidenschaft und über seine Ziele für die Saison 2016.

    Sondre Armdahl

    Sondre, du bist seit Jahren einer der besten Trailrunner der Welt. Was ist im Vergleich zum Straßenlauf für dich das Besondere am Laufen im Gelände?
    „Meiner Meinung nach ist Trailrunning genau wie der Straßenlauf etwas für jedermann, da man Level und Intensität ganz leicht selbst wählen und steigern kann. Gerade am Anfang sollten Kondition, Kraft und Koordination langsam aufgebaut werden. Im Vergleich zu den oft flachen Läufen auf Asphalt werden andere Muskelgruppen beansprucht – außerdem ist ein größeres Maß an Geschicklichkeit und Koordinationsfähigkeit gefragt. Trailrunning ist Laufen auf unbefestigten Wegen und impliziert dadurch Spaß und Abenteuer. Jedoch bedarf es natürlich viel Training und Disziplin um mit der Weltspitze mitlaufen zu können.“

    Bei der Ultra-Trail® World Tour-Serie konntest du dir in diesem Jahr den vierten Gesamtplatz sichern. Wie hast du es geschafft, dich nach der guten Saison 2014 noch einmal so stark zu verbessern?
    „Ich habe mich auf dieses Jahr sehr gut vorbereitet und viel trainiert. Die harte Arbeit hat sich ausgezahlt. Bereits im Juli letzten Jahres bin ich mit meiner Familie nach Gran Canaria gezogen um mich voll und ganz auf den Sport zu konzentrieren. Ich hatte die Möglichkeit meine Trainingskilometer auf den härtesten Trails abzuspulen und konnte mich perfekt auf die Rennen in diesem Jahr einstellen. Während der Vorbereitung bin ich auch zweimal eine dreitägige Einheit auf dem Kurs des Transgrancanaria gelaufen.“

    Was sind deine Lieblingsprodukte von GORE RUNNING WEAR®? Was ist das Besondere an der neuen FUSION Linie?
    „Das Thema Ausrüstung ist natürlich enorm wichtig. Als Läufer, der sich hauptsächlich auf langen Distanzen und abseits der Zivilisation bewegt, ist es für mich essenziell möglichst wenig Gewicht mitzuschleppen, atmungsaktive Materialien zu tragen und gleichzeitig geschützt zu sein. Dass ich nun an der Weiterentwicklung und Perfektionierung der Outfits von GORE RUNNING WEAR® mitarbeiten kann freut mich und macht mir sehr viel Spaß. Mit der neuen FUSION Kollektion ist man nicht nur für das nächste Training oder den kommenden Wettkampf, sondern vor allem für alle Bedingungen gerüstet. Meine absoluten Lieblingsstücke aus der Linie sind zum einen das FUSION WS SO ZO Shirt, das Langarmshirt und Jacke in einem und deshalb perfekt an kühlen oder stürmischen Tagen ist. Diese atmungsaktive WINDSTOPPER® Soft Shell Jacke hält mir Wind und Kälte effektiv vom Leib. Sobald die Temperaturen steigen, lassen sich die Ärmel einfach abnehmen und in den praktischen Rückentaschen verstauen. Zum anderen will ich auf die FUSION 2in1 Shorts, mit dem tollen Komfort der Innenhose kombiniert mit dem lässigen Shorts-Look, nicht mehr verzichten.“

    Wie sieht dein Wettkampfjahr 2016 aus? Welche Ziele hast du dir gesetzt?
    „Meine Familie und ich werden wieder zurück nach Skandinavien ziehen. Läuferisch warten dort noch einmal ganz andere Herausforderungen, tendenziell kühlere Wetterbedingungen und eine traumhafte Landschaft, die einem Trailrunner sehr viel Abwechslung bietet. Ich denke, dass sich diese neuen Trainingsreize gut auswirken und ich auch 2016 wieder in Topform in die Wettkampfsaison gehen kann. Generell möchte ich im nächsten Jahr verschiedene Dinge ausprobieren. Zum einen würde ich gerne am legendären Tor de Géants im September 2016 teilnehmen. Zum anderen steht ein Rennen mit sechs Tagesetappen auf meiner To Do Liste, am liebsten der Marathon des Sables. Wahrscheinlich gibt es keine besseren Voraussetzungen und abwechslungsreichere Bedingungen um Laufbekleidung zu testen, als tagelang durch die glühende Hitze der Marokkanischen Wüste und andererseits pausenlos mehr als 80 Stunden im Aostatal zu laufen. Zusätzlich werde ich versuchen die weiteren Stopps der Ultra Trail® World Tour Series in Gran Canaria, Madeira, den Dolomiten, den Alpen und der Réunion wahrzunehmen. Wer verfolgen möchte, wie ich mich auf die Saison 2016 vorbereite und wie es mir in den Wettkämpfen ergeht, kann das regelmäßig auf dem Gore-Blog inspiration.goreapparel.de/blog nachlesen.“

    [abx product=“14714″ template=“14661″]

    Mehr über W. L. Gore & Associates GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!