Kochbücher gibt es wie Sand am Meer. Auch solche für spezielle Bedürfnisse wie die von Ausdauersportlern. „Essen für Sieger!“ trägt den vollmundigen Untertitel: „Das Bestzeiten-Kochbuch“.

    Ob man seine Bestzeiten wirklich durch die Rezepte dieses Buches erreicht, sei dahingestellt. Um Bestzeiten abzuliefern, müssen viele Faktoren positiv zusammen kommen. Was aber sicher schon lange bekannt ist, die Ernährung spielt eine große Rolle, um leistungsfähig und fit zu sein. „Essen für Sieger!“ ist keine Neuerscheinung, die englische Originalfassung wurde 2011 veröffentlicht, aber das Buch ist ganz sicher top aktuell, denn gesunde Ernährung steht auch 2016 ganz weit oben in der Gunst der Sportler.

    Im Dschungel der vegetarischen und veganen Bücher ist „Essen für Sieger!“ eine Bereicherung für Allesesser. Ob man oder ob man nicht tierische Produkte zu sich nimmt, bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen. Wenn Fleisch preiswerter ist als Äpfel, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen, wie das sein kann und dass das auf gar keinen Fall gut sein kann. Glücklicherweise sind die Blicke der meisten Genießer von Fleisch, Eiern und Co. geschärft für artgerechte Haltung. Auch bei jenen ist die Devise dann sicher: weniger ist mehr. Und wer nun denkt, in „Essen für Sieger!“ gibt es nur Fleischgerichte, der ist auf dem Holzweg. Das Buch ist eine gelungene Mischung aus allen Bereichen der Küche.

    Die Gliederung des Buches ist sinnvoll, nämlich nach Tageszeit bzw. Verwendungszweck. In den Kapiteln Frühstück, Abendessen, Desserts und Post-Workout – das dürfte für die meisten wohl das Mittagessen sein – findet man pfiffige und leckere Ideen, sich jede Mahlzeit zum Genuss zu machen. Besonders spannend und nützlich sind die Rezepte im Kapitel „Kraftpakete für unterwegs“. Es motiviert ganz sicher für Training oder Wettkampf, wenn Riegel aus der eigenen Herstellung dabei sind. Wer in diesem Buch nicht genug Auswahl findet, dem sei das Buch „Essen für Sieger! Für unterwegs“empfohlen, das sich ganz speziell mit dem Thema Ernährung während des Sports beschäftigt.

    Die einzelnen Kapitel in „Essen für Sieger!“verfügen über ein Inhaltsverzeichnis, in welchem vegetarische und glutenfreie Gerichte gekennzeichnet sind. Des weiteren empfehlen die Autoren in ihrer Einführung, Fleisch ggf. durch Tofu oder Sojaprodukte zu ersetzen. Die Möglichkeiten bleiben also vielfältig. Im Kapitel „Grundlagen“ findet man alles Wissenswerte über Küchentechnik, Beilagen und Kohlenhydrate. Die Einführung teilt sich in Theorie und Praxis und wer noch nie in der Küche stand, findet hier alle Informationen über Küchengeräte, Zutaten und das Kochen an sich. Darüber hinaus gibt es Informatives über Hunger, Hydratation, Diäten und den richtigen Zeitpunkt, um bestimmte Lebensmittel zu sich zu nehmen.

    Das Autorenduo ist eine gelungene Mischung, ebenso wie das Buch an sich. Dr. Allen Lim, gebürtiger Philippiner mit chinesischen Wurzeln lebt in den USA lebt und interessierte sich schon als Kind für’s Kochen und für Ausdauersport. Mit dem Doktortitel in „Integrative Physiology“ (Übungswissenschaft) im Jahr 2004 begann er, für Profisportler zu arbeiten und zu kochen. Biju Thomas, gebürtiger Inder, ebenfalls in den USA beheimatet, ist seines Zeichens gelernter Koch und arbeitet zudem noch als Berater für die Industrie. Multi-kulti und bunt gemischt, „Essen für Sieger!“ ist international und bietet sicher nicht nur für Sportler passende Tipps, Tricks, Informationen und neue, spannende und zum Großteil auch einfach zu kochende Rezepte für jeden Gaumen.

    Titel:Essen für Sieger!
    Das Bestzeiten-Kochbuch
    Autoren:Biju Thomas und Dr. Allen Lim
    320 Seiten, Format19,9 x 2,5 x 23,8 cm, Hardcover
    ISBN-13: 978-3955900052
    Preis: 24,95 €

     

    Mehr über spomedis GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!