Am Montag, den 5. Februar, präsentierte Alberto Contador, ehemaliger Radprofi und Gründer der Fundación Alberto Contador, das erste Continental Team seiner Stiftung.

    Somit stellt er neben dem U-23 Team und einer Nachwuchsmannschaft ab sofort auch ein Profiteam, das unter dem Namen Polartec-Kometa firmiert. Die Feierlichkeiten fanden im Stadttheater Francisco Rabal in Contadors Heimatort Pinto bei Madrid statt.

    Vor sechs Jahren gründete Alberto Contador seine Stiftung und baut diese kontinuierlich aus. Mit dem Continental Team Polartec-Kometa stellt die Stiftung nun mit dem U23-Team und der Nachwuchsmannschaft insgesamt drei Teams. Insgesamt gehören dem Polartec- Kometa Team mit seinen drei Mannschaften bereits 38 Fahrer an, darunter auch der Österreicher Patrick Gamper. Manager der drei Teams ist Contador ́s Freund und ehemaliger Teamkollege Ivan Basso, sein Bruder Fran Contador übernimmt die administrativen Managementfunktionen.

    „Das Projekt hat eine vielversprechende Zukunft. Für den Erfolg des Projekts brauchen wir euch alle – egal ob Teamfahrer, Techniker oder Sponsoren. Wir sind wie eine Familie, die zusammenarbeitet, um diesen Traum möglich zu machen“, so Ivan Basso. „Wir wollen unseren Fahrern nicht nur helfen, Rennrad-Profis zu werden. Sie sollen als Person wachsen und unsere Prinzipien repräsentieren: Ehrlichkeit, Teamarbeit und Opferbereitschaft. Diese Ideale teilen wir auch mit unseren Sponsoren. Wir wollen dem Radsport all das zurückgeben, was er uns gegeben hat“, kommentiert Alberto Contador das Polartec-Kometa Projekt.

    Polartec, der Premiumanbieter für innovative Textillösungen, ist jetzt im zweiten Jahr Hauptsponsor des Nachwuchs- und U23-Teams. Polartec arbeitet in erster Linie mit führenden Fahrradbekleidungsmarken zusammen, um Probleme durch Textilien zu lösen. Für die drei Teams hingegen produzierte Polartec die Racekits selbst, angefangen von der Faser über das Garn zum Stoff bis zum finalen Style – alles aus nur einer Hand. Die Zusammenarbeit von Polartec und der Stiftung Contador ist ein Beispiel par excellence für die gemeinsame Entwicklung zwischen einem Textilunternehmen und einem Radsportteam. Der zweite Hauptsponsor ist der italienische Lebensmittelhersteller Kométa, gefolgt von den Sponsoren Trek, Vittoria, Valtellina und Rotor.

    Gary Smith, CEO von Polartec, der jetzt im dritten Jahr das Projekt unterstützt, sagte: „Die Fundación Alberto Contador eignet sich hervorragend für alle Radsportler. Sie fördert und entwickelt unsere zukünftigen Champions vom Junior bis zum Radprofi. Ich habe großen Respekt vor den Menschen, die dahinterstehen, nämlich Alberto und Fran Contador, Ivan Basso und Giacomo Pedranzini. Und nicht zu vergessen die Mittel, die das Projekt für die Erforschung der Schlaganfallprävention aufbringt, eine Erkrankung, die Alberto in seiner frühen Karriere erlitt. Die drei Jahre unserer Zusammenarbeit sind sehr schnell vergangen und ich hoffe, dass Polartec das Projekt für mindestens weitere drei Jahre unterstützen wird.“

    Der Präsident von Kometa, Giacomo Pedranzini, kommentierte die gute Zusammenarbeit zwischen der Contador Foundatión und Kometa, einem Unternehmen, das sich der Gesundheit verschrieben hat und gesundes, schmackhaftes Essen zu erschwinglichen Preisen herstellt. Wir sehen uns verantwortlich für die nächsten Generationen und wissen, dass für ein gesundes Leben, oft die richtige Ernährung und Sport entscheidend sind. Wir wollen eine gesunde Ernährung und einen aktiven Lebensstil fördern“. Pedranzini gefällt zudem „Die Einzigartigkeit dieses Projekts, die Inspiration von Alberto und Ivan und die Unterstützung der Stiftung für andere Aktivitäten wie ‚Bikes for Life‘. Wir wollen etwas Gutes für die Gesellschaft tun“.

    Das Continental-Team, das vergangene Woche sein Debüt absolvierte, reiste noch am 5.Februar nach Frankreich, um sich für die anstehenden Touren Tour de Provence und Tour du Haut-Var vorzubereiten. Das U-23 Team wird seinen Auftakt am San Roma Memorial haben, das Nachwuchsteam startet Ende Februar auf dem Guadiana Circuit (Don Benito- Extremadura).

    Mehr über Polartec

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!