Das Design des neuen Outdoor-Stores Frohnatour in Göttingen setzt die typischen Natur-Elemente mit dem frischen, hippen Lebensgefühl einer urbanen Kunden- Generation ins Verhältnis. Die Agentur K.U.L.T.OBJEKT entwickelte das Konzept.

    Ob Outdoor-Jacken und Trekkingschuhe von Frohnatour jemals wirklich auf Bergtour gehen, ist ungewiss. Ganz sicher ist, dass sie das Innenleben der Studentenstadt Göttingen mit Uni, Clubs und Cafés bestens kennenlernen werden. –‚Outdoor‘ geht mit dem urbanen Alltag eine oft innigere Verbindung ein als mit Urlaub oder Almhütte. Diese Tatsache nahm K.U.L.T.OBJEKT, Agentur für Marken- und Erlebnisarchitektur, zum Anlass, mit dem Raumkonzept von Frohnatour einen Schritt über den aktuellen Design-Level vieler anderer Outdoor-Stores hinauszugehen.

    Um die emotionale Kraft von Outdoor-Erlebnissen in die Läden zu holen, wird im Draußen- Einzelhandel meist mit authentischen Natur-Kulissen und -Details gespielt. Bei Frohnatour wurden die Naturelemente bewusst und mit Augenzwinkern in technologischen Kontext und modernen grafischen Kontrast gesetzt: Beton mit Blätterwerk, derbe Holzscheite im eleganten, Anthrazit gepulverten Metallregal; Kaminfeuer, die keinen Hehl daraus machen, dass sie elektronisch auf LCD-Flachbildschirmen knistern. Rückwände in coolem Anthrazit, kombiniert mit Holzoberflächen, kommen organisch und modern rüber. Den maximalen Kontrast bildet das historische Fachwerk-Gebäude mit seiner mittelalterlichen Fassade, das den topmodernen Store beherbergt.

    Die „Generation Apple“ als Kunden hier hinein und dann tief in den 25 Meter langen, teilweise unter sechs Meter breiten Raum zu locken, war Aufgabe und Auslöser für das Designkonzept.Die verschiedenen funktionalen Features, die einem Outdoor-Store gut stehen, wurden auf der Fläche mit dem schwierigen Grundriss wohlplatziert: Die Schuhteststrecke überbrückt ein paar bestandsbedingte Stufen im vorderen Teil des Ladens. Eine mit Kieseln bestückte Liegefläche als Isomatten-Tester für gefühlsechtes Probeliegen, gleich daneben die Schlafsäcke in Hängepräsentation. Vor den Umkleidekabinen findet der Besucher eine Pausenzone und schließlich lockt ein lebensgroßer Elch ganz hinten im Innenhof die Kunden durch die 230 qm-Fläche hindurch. Der Innenhof dient für Events, für Zelt-Tests u.ä. Der neue Store von Andreas Götz, der in Göttingen bereits einen Jack Wolfskin-Store betreibt, eröffnete am 25. Februar. froh-natour.de

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