Team „Row like a Girl“ geht in die Geschichte der Talisker Whisky Atlantic Challenge ein, dem härtesten Ruderrennen über den Atlantik.

    Nie zuvor wurde der Atlantische Ozean bei dem weltweit härtesten Ruderrennen so schnell wie von Lauren Morton (26), Bella Collins (23), Olivia Bolesworth (27) und Georgina Purdy (23) überquert. Die vier Frauen aus Großbritannien haben die 3.000 Seemeilen, von der kanarischen Insel La Gomera bis ins karibische Antigua, in 40 Tagen, 8  Stunden und 26 Minuten zurückgelegt und belegen am 29.01.2016 damit Platz 2 der insgesamt 26 Teams aus aller Welt. Am Sonntag kam auch Team „Atlantic Challenge 2015“ in Antigua an. Dan Parsons (30) und Olly Clark (31) haben das Rennen nur zu Zweit in 42 Tagen 17 Stunden und 59 Minuten bestritten und landen damit auf dem 3. Platz.
    Während der Talisker Atlantic Challenge rudern die Teams in Zwei-Stunden-Schichten unter harten Bedingungen und müssen gegen tropische Stürme, 12 Meter hohe Wellen, Schlafmangel und Seekrankheit ankämpfen. „Row Like A Girl“ hat sich der Herausforderung gestellt und will 50.000 Pfund für die Charity-Einrichtung „Plan UK“ und deren Kampagne „Because I’m a Girl“ sammeln. Dan Parsons und Olly Clark aus dem Duo-Team sammeln Spenden für die Charity-Einrichtungen „Army Benevolent Fund“ und „Prostate Cancer UK“.

    Skipper Lauren Morton nahm bereits am Rennen 2013/14 teil und verbrachte 96 abenteuerliche Tage auf dem Meer, bevor sie von einem vorbeifahrenden Containerschiff gerettet wurde. Dieses Jahr war sie entschlossen die Challenge zu Ende zu bringen: „Wir sind überglücklich, dass wir es nach Antigua geschafft haben und unsere Rekordzeit toppt einfach alles. Das Rennen hat uns mental und körperlich gefordert und wir sind erschöpft, freuen uns aber schon sehr auf die Party in Antigua.“ Kurz vor dem Ziel wurde die Frauenmannschaft von dem älteren Bruder der Ruderin Bella Collins geschlagen. Sein Team „Ocean Reunion“ kam nur 3 Tage vor ihnen in Antigua an.

    Talisker Brand Manager Sarah Fleming kommentiert: „Wir sind begeistert von „Row like a Girl“ und ihrem rekordbrechenden Erfolg. Lauren und ihr Team haben uns mit ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit, es bis nach Antigua zu schaffen, inspiriert.  Diese Herausforderung einmal anzunehmen ist eine Sache, sich dem Ganzen zweimal zu stellen schon eine Andere!“

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!