Jedes Jahr im Herbst fällt mit der Premiere in München der Startschuss für Europas größtes Outdoor-Filmfestival. Von Oktober bis Februar tourt die European Outdoor Film Tour (EOFT) durch 15 europäische Länder und erhellt mit dem neuen Programm den grauen Herbst und Winter.

    Seit ihrer Gründung in 2001 steht die EOFT für echte Abenteuer- und Outdoorgeschichten. Protagonisten, Sportarten, Länder und Abenteuer wechseln jedes Jahr – aber eines bleibt immer gleich: THIS IS REAL! Die EOFT zeigt die wahren Abenteuer, ohne Skript, ohne Schauspieler, ohne Special Effects. Auch die diesjährige EOFT hat wieder spannende Geschichten für Outdoorliebhaber zu bieten. Die ersten Filme des abendfüllenden Programms stehen bereits fest und wie für die EOFT fast schon üblich, gibt es spannende Geschichten, ferne Länder, atemberaubende Aufnahmen und Stories über Freundschaften und was Menschen antreibt, bis in die entlegensten Winkel der Erde vorzudringen. Die EOFT ist eine visuelle und höchst inspirierende Reise, die mit ihren Eindrücken noch lange über den Filmabend hinaus nachwirkt.



    FLOW ist ein Film für Mountainbike-Freunde. Nicht die Fahrt ins Tal ist für Harald Philipp das Highlight jeder Bike-Tour. Auch nicht die gewagten Sprünge über natürliche Hindernisse. Er ist auf der Suche nach etwas anderem. Er ist auf der Suche nach dem Flow: jenem Zustand, wo alles wie von selbst funktioniert. Wo die Geschwindigkeit passt und Bike und Biker zu einer Einheit verschmelzen. Harald versucht, dem Geheimnis des Flows auf die Spur zu kommen.

    Lunag-Ri ist ein Kletterporträt über David Lama. Wenn David Lama die Augen schließt und an Nepal denkt, sieht er grüne Terrassenfelder – keine schneebedeckten Gipfel. Anders als die meisten westlichen Alpinisten wurde er schon als Kleinkind in einem Tragekorb durch das Heimatland seines Vaters getragen, inzwischen gibt er hier beim gemeinsamen Trekking mit den Eltern das Tempo vor. doch das Wiedersehen mit seiner nepalesischen Familie ist nicht der einzige Grund für den Österreicher, nach Nepal zu reisen. David Lama zieht es in die hohen Berge. Gemeinsam mit der amerikanischen Kletterlegende Conrad Anker will der junge Alpinistim November 2015 den 6907 hohen Lunag Ri im Alpinstil besteigen.

    Eine Kajak-Expedition in Papua Neuguinea treibt Ben Stookesberry, Chris Korbulic, Ben Marr und Pedro Oliva in Locked In in die Enge: geographisch und mental. 13 Tage lang wollen sie dem Beriman River, der sich malerisch als türkisblaues Band durch den Dschungel windet, bis zu seiner Mündung in die Salomonensee folgen. Eine Reise ohne Rückfahrkarte. Einmal auf dem Beriman River gibt es nur noch einen Ausweg aus der 48 Kilometer langen Schlucht. und der liegt flussabwärts.

    Skibegeisterte kommen in La Liste auf ihre Kosten. Steilwandskifahrer Jérémy Heitz hat bei 55 Grad Gefälle noch immer die Nerven, große Schwünge zu machen. Damit erreicht der 26-jährige Walliser Geschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometer – und den Fuß des Berges so schnell, dass seine Angst erst nach ihm ankommt. 15 Viertausender möchte er im Verlauf des Winters abfahren, darunter das Zinalrothorn und die Lenzspitze.

     

     

    In Adventure of the Dodo treffen sie beim Big Wall Klettern sämtliche Sicherheitsvorkehrungen, beim musizieren fast immer den richtigen Ton: die vier Piolet d’or Gewinner Sean Villanueva O’Driscoll, Benjamin Ditto, Olivier Favresse und Nicolas Favresse. Am Gipfel angekommen legen die leidenschaftlichen Musiker auch gerne eine spontane Jam-Session ein, denn der Spaß klettert mit. Ihr nächstes großes Abenteuer verspricht auf jeden Fall gute Laune & Abenteuer – per Segelschiff, der „Dodo’s Delight“, geht’s nach Baffin Island, manövriert von ihrem 79-jährigen Kapitän Reverend Bob.

    Die Deutschland-Tour der EOFT startet am 14. Oktober in Füssen. 150 Termine sind geplant, europaweit sind es über 300 EOFT Shows. Der Erfahrung in den vergangenen Jahren nach, gilt es schnell, sich ein Ticket für den Ort seiner Wahl zu sichern, denn die EOFT ist an vielen Standorten schnell ausverkauft. Tickets und weitere Infos unter eoft.eu.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!