Die European Outdoor Group (EOG) freut sich über den Erfolg ihrer ersten an Verbraucher gerichteten Kampagne. Dank der intensiven Zusammenarbeit haben Outdoor-Marken und -Einzelhändler aus ganz Europa hohe Aufmerksamkeit mit der #itsgreatoutthere-Kampagne erzielt.

    Diese war der erste Schritt, Bewusstsein für die positiven Effekte von Outdoor-Aktivitäten zu wecken und die Beteiligung an Outdoor-Aktivitäten durch die allgemeine Bevölkerung zu fördern. Die Kampagne wurde von der EOG koordiniert und die Finalrunde wurde zur ersten European Week of Sport im September (in deren Rahmen Outdoor eines der vier Schwerpunktthemen war) ausgetragen.

    #itsgreatoutthere war ein Wettbewerb in drei Phasen, der mit einer öffentlichen Abstimmung endete. Die Initiative ermutigte die Öffentlichkeit, Kommentare, Fotos und Videos mit Hilfe einer Reihe von Hashtags in sozialen Netzwerken zu teilen. Die Mitglieds-Unternehmen der EOG stellten Outdoor-Sachpreise im Wert von mehr als 20.000€ zur Verfügung. Die nachweisbare Reichweite der Kampagne betrug mehr als sieben Millionen Menschen. Angesichts der Nutzung durch große Marken und Einzelhändler dürfte die Gesamtzahl jedoch erwartungsgemäß im Bereich von 15 bis 20 Millionen Menschen liegen. Beide Zahlen übertreffen die Erwartungen für die Kampagne deutlich. EOG-Präsident John Jansen erklärt: „Die Förderung von Outdoor-Aktivitäten ist eine der Hauptprioritäten der EOG und ich freue mich über die umfangreiche Unterstützung für diese Kampagne durch unsere Mitglieder und die allgemeine Outdoor-Gemeinschaft. Dies hat uns wirklich geholfen, ein breites Publikum zu erreichen und zu begeistern. Hierfür möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken.“

    Neben der Bereitstellung von Preisen nutzten die Outdoor-Marken und -Einzelhändler ihre eigenen soziale Netzwerke, um die Bekanntheit der Kampagne zu fördern und Begeisterung für #itsgreatoutthere zu wecken. Darüber hinaus spielten Outdoor-Sportler eine wichtige Rolle bei der Ansprache des Publikums und die offene Art der Kampagne förderte die Unterstützung aus einer Vielzahl verschiedener Quellen.

    Die Kampagne wurde von EOG-Marketing- und Kommunikations-Manager Mathias Basedow unter Leitung eines Beratungsausschusses mit Unternehmen wie etwa Sport 2000, The North Face, Marmot, Fjällräven, Merrel und Ortlieb durchgeführt. Basedow erklärt: „Der Erfolg der Kampagne gibt der Idee recht. Wir hatten weder ein großes Budget noch viel Vorbereitungszeit, aber wir wussten, dass der richtige Ansatz von Anfang an darin bestand, Worten Taten folgen zu lassen. Alle beteiligten Parteien – einschließlich der Freiberufler unserer leitenden Werbeagentur fastnormal sowie Einzelhandels- und Markenpartner – verstanden das Konzept sofort, sodass es ihnen leicht fiel, unsere Vision zu teilen. Ich bin überzeugt, dass die authentische Natur der Kampagne der Schlüssel für ihren Erfolg war – und dies ist erst der Anfang.“

    Der Beratungsausschuss tritt während des diesjährigen European Outdoor Summit erneut zusammen, um die nächsten Schritte der laufenden EOG-Projekte zur Förderung der Outdoor-Beteiligung zu planen.

    Die Ergebnisse der #itsgreatoutthere-Kampagne wurden den Entscheidungsträgern in Brüssel während der ersten European Week of Sport (EWOS), in deren Rahmen Outdoor mit einem eigenen Fokustag eines der vier Hauptthemen war, präsentiert. Gerlinde Kaltenbrunner, Outdoor-Botschafterin für die EWOS, traf EU-Kommissionsmitglied Tibor Navravics während der Eröffnungszeremonie und EOG-Generalsekretär Mark Held betreute einen Workshop unter dem Motto „Zugang zu Sport und körperlichen Aktivitäten in verschiedenen sozialen Gruppen und Räumen“ während der Hauptveranstaltung der Woche. Das Feedback zu den während der EWOS präsentierten Outdoor-Inhalten war sehr positiv und die EOG konnte weitere Beziehungen zu wichtigen Politikern und Stakeholdern knüpfen. Mark Held kommentiert: „Wir waren sehr erfreut, dass unsere Beteiligung zu einem solch integralen Bestandteil der ersten European Week of Sport wurde, und wir werden Bewegungen wie diese, die körperliche Aktivitäten unterstützen, auch weiterhin fördern. Die EOG dankt der Europäischen Kommission, dem Europaparlament und der aktuellen Präsidentschaft für das Vertrauen in den hohen wirtschaftlichen und sozialen Wert des Sports.“

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!