Der Akyra vo La Sportiva ist keiner, mit dem man sich auf Anhieb anfreundet, dafür hat er das Potential zum Liebling.

    Wie viele Testkilometer hat ein Laufschuh verdient, bis er sich zu einem der Lieblinge im Repertoire entwickelt darf? Wir sind uns bei jedem Test über unser Privileg bewusst, Neuerscheinungen solange unter die Sohlen zu schauen, bis wir uns ein abschließendes Urteil zutrauen. Ein Privileg, das dem Kunden im Laufschuhsportgeschäft verwehrt bleibt. Dieser muss sich erstens auf die kompetente Beratung des Händlers und zweitens auf seinen ersten individuellen Eindruck verlassen, eventuell kommen noch ein oder zwei Laufkilometer dazu. Bei ganz viel Glück gastiert gerade ein Händler-Markenevent mit Testschuhen in der Nähe, bei dem Laufbegeisterte, Schuhe eingehender testen können.

    Aus dieser Perspektive betrachtet ist der Akyra von La Sportiva, der mit dem gestandenen Ultra Raptor und dem Akasha ein Trio für die Langstrecke bei der italienischen Bergsportmarke bildet, erst einmal auf der Verliererstraße. Denn bis man sich mit dem Akyra auf den zweiten oder dritten Blick so richtig angefreundet hat, können schon einmal durchaus 50 bis 100 Trainingskilometer vergehen. Auch wenn er dann ein sicherer Anwärter zum Liebling ist, sind das vielleicht ein paar Kilometerehen zu viel. Die Anlaufphase für den Akyra ist also lang.

    Obwohl er bei der ersten Anprobe ein gutes Gefühl vermittelt, schwindet dieses mit den ersten Eindrücken beim Laufen. Der Schuh wirkt zunächst klobig und unflexibel. Eindrücke, die ganz schnell revidiert werden, denn trotz seines Gewicht von über 330 Gramm ist der Schuh vor allem im Zehen- und Ferienbereich flexibel und kombiniert in anspruchsvollem Terrain Dynamik mit sicherem Halt. Der Akyra ist unbestritten ein Schuh für die Langstrecke, je mehr Kilometer er wegstecken muss und je härter das Terrain ist, desto wohler fühlt er sich. Strecken von 100 Km und mehr sind ihm willkommen und das nicht nur einmalig. Er ist wie seine Kollegen Ultra Raptor und Akasha robust und quasi unverwüstlich.

    In Sachen Passform überzeugt der Akyra mit viel Platz und einem angenehmen Interieur. Der Akyra ist ausgelegt für breitere Füße, dafür allerdings ist die Zehenbox unserer Ansicht nach wiederum etwas umkomfortabel geraten. Bei längeren, anspruchsvollen Ausflügen offenbarte sich auf den letzten Zentimetern des Schuhs bei unserem Test ein Gefühl von Enge. Sicher ein sehr individueller Eindruck, insofern sollte die Devise lauten: Alle Augen auf und Rezeptoren bereit für´s richtige Hineinfühlen in den Schuh. Die Fersenpartien sind unsere Geschmack nach eine Spur zu hoch gezogen und bieten somit die Gefahr von Wundscheuern im Ferienbereich. Aber auch dieser Eindruck ist mit Sicherheit individuell sehr unterschiedlich und sollte vom interessierten Langstrecklern genauer betrachtet werden. Empfehlenswert also nicht unbedingt gleich dem ersten Gefühl vertrauen, sondern dem Akyra ein paar Testkilometer mehr genehmigen.

    Grip, Komfort Laufdynamik, Haltbarkeit sind 1a. Insofern ist es wirklich jammerschade, dass der Akyra nicht mit dem allerersten spontanen Eindruck überzeugen kann, sondern erst auf den zweiten oder dritten Blick zum Lieblingsschuh auf der Langstrecke avancieren kann. Unserer Meinung nach gibt es also Verbesserungsbedarf. Wer sie noch nicht im Fundus hat, ist möglicherweise mit dem Ultra Raptor oder Akasha besser beraten. Sie sind mit Sicherheit die größte Konkurrenz für den Akyra und diese kommt aus dem eigenen Haus. Für La Sportiva Fans ist der Akyra eine tolle Bereicherung im Portfolio, denn sein Potential, zum Lieblingsschuh zu avancieren, wächst mit jedem Trainingskilometer.

    Kurz und bündig:
    Schuhtyp: waschechter Ultratrailer für 100km und mehr
    Läufertyp: Für Langstreckenläufer, die sich in anspruchsvollem Gelände bewegen.
    Fußtyp: neutral, verzeiht aber auch die eine oder andere Schwäche.

    Herstellerangaben:
    Futter: Rutschfestes Mesh
    Schaft: Innenseite in Ultra-Comfort AirMesh + thermoverschweißten Mikrofaser-Aufsätzen in TPU MicroLite
    Skeleton™ + atmungsaktives Engineered Mesh außen mit Flex-Guard™ Einsätzen in Mikrofaser
    Zwischensohle: Eingespritztes EVA
    Fussbett: Ortholite Mountain Running
    Sohle: FriXion XT Mischung
    Drop: 9 mm
    Grössen: 36 – 47,5

    www.lasportiva.com/de

     

    MerkenMerken

    Mehr über La Sportiva

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!