Der Merrell Agility Peak Flex ist ein reinrassiger Trailschuh, der auch Asphalt-Passagen gut verkraftet.

    Beim ersten Hineinschlüpfen in den Schuh fallen ein paar Dinge sofort auf. Zum einen das angenehme Obermaterial, zu dem auch die Zunge zählt, weil sie sich einfach perfekt um den Spann legt. Als weiteres die Zehenfreiheit, die durch eine breitere Zehenbox gewährleistet wird. Schließlich die Einlegesohle, die innen erhöht und stärker gebaut ist und dadurch ein Druck im Fußgewölbe entsteht, was zunächst eher als unangenehm empfunden werden kann.

    Beim Laufen hat sich der Druck zum Glück relativ schnell gegeben. Die Sprengung beträgt nur 6mm, dadurch fühlt sich der Stand relativ natürlich an. Bevor ich euch mit auf eine Laufrunde nehme, noch schnell zur Schnürung des Schuhs. Merrell verwendet hier ein Schnürsystem mit dem Namen Omni-Fit. Das spannende daran ist, dass die Schnürsenkel-Ösen aus Schlaufen bestehen, die über die Zunge verlaufen und so eine individuelle Schnürung zulassen, die sich gut an den Fuß anpasst und ein sicheres Gefühl ermöglichen. Jetzt kann es endlich auf die Laufstrecke gehen.

    Strecken auf Asphalt macht der Schuh sehr gut mit und treibt durch die Flexkerben im Vorfußbereich an. Man wird quasi Richtung Vorfußaufsatz getrieben. Auf Waldwegen macht sich direkt die Flexibilität des Schuhs bemerkbar und er lässt ein dynamisches Abdrücken und Bewegung des Fußes zu. Bei einem Trailschuh ist es extrem wichtig, dass man schnell und flexibel auf die verschiedensten Untergründe reagieren kann. Auch Streckenabschnitte mit grobem Schotter sind kein Problem, da Merrell dem Schuh genügend Dämpfung spendiert hat, aber trotzdem ein relativ direktes Bodengefühl zulässt. Auf Singletrails macht es ebenfalls richtig Spaß, mit dem Schuh zu laufen. Er ist äußerst agil – rechts, links um die Ecken und kleine Hindernisse zu überspringen sind kein Problem.

    In der Praxis machte sich leider beim Bergablaufen die Einlegesohle als ständiger Reibungs- und Druckpunkt innen am Fußgewölbe unangenehm bemerkbar. Hier herrscht meines Erachtens noch Optimierungsbedarf. Dafür bringt der  Merrell Agility Peak Flex einen guten Grip mit. Mit 319 Gramm bei Schuhgröße 43,5 EU ist der Schuh nicht gerade ein Leichtgewicht, aber während dem Laufen macht sich das Gewicht kaum bemerkbar.

    Kurz und bündig:
    Schuhtyp: flexibler Trailschuh mit komfortabler Dämpfung
    Läufertyp: Hobbyläufer bis ambitionierter Trailläufer, die gerne flexible Schuhe tragen die einen vorwärts pushen, aber trotzdem noch genügend Dämpfung haben und Zehenfreiheit mögen.
    Fußtyp: neutral, durch die Schnürung und den Aufbau, wird aber auch genügend Stabilität vermittelt.

    Herstellerangaben:
    Schuhkategorie: Trailschuh
    Gewicht: 319 Gr. (EU 43,5 Männer)
    Sprengung: 6mm
    Support Level: Neutral

    Text und Bilder: Sebastian Wagner

    Mehr über Merrell

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!