Ist das Beste aus allen Welten, gemischt mit Innovationskraft gut genug, um auch mit den wirklich Besten mitzuhalten? Diese Frage darf sich der adidas TERREX CMTK gefallen lassen.

    Mit großem Aufwand hatten im Rahmen der diesjährigen OutDoor-Messe in Friedrichshafen adidas und Continental ein gemeinsames Projekt vorgestellt. Als Ergebnis einer langjährigen Kooperation stellte adidas TERREX den TERREX CMTK Schuh vor, während Continental den neuen MTB-Reifen Mountain King präsentierte. Das Besondere: Das Sohlenprofil des Schuhs entspricht dem Reifenprofil des Mountain Kings und beide versprechen besten Grip in jedem Gelände sowohl bei Nässe als auch bei trockenen Bedingungen.

    Das Herzstück des adidas TERREX CMTK ist also das Sohlenprofil, das sich als Tausendsassa bei allen Wetterbedingungen und in jedem Gelände als das Optimum beweisen darf. Daran zumindest gibt es wenig zu kritisieren. Die Sohle des adidas TERREX CMTK bietet in der Tat sowohl auf schmalen Waldwegen als auch im felsigen Gelände sehr guten Grip und stabilen Halt, sowohl bei Nässe als auch bei trockenen Bedingungen. Aber ehrlich gesagt wäre alles andere ja auch eine herbe Enttäuschung und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Marken ein sinnloses Investment gewesen. Aber ein guter Trailrunning-Schuh besteht eben nicht nur aus der Sohle.

    Mit einer Sprengung von 10mm gehört der adidas TERREX CMTK ganz sicher nicht zu den Minimalisten und stellt sich eher breit auf. Wie auch das Innenleben des Schuhs viel Platz bietet, sozusagen ein Schuh für Breitensportler. Schmale Füße können hier durchaus schon einmal ins Rutschen geraten, auch bei maximaler Fixierung der Schnürung. Das Obermaterial des Schuhs ist robust, also durchaus für wirklich schmutziges Wetter gemacht.

    Die Bereiche um Knöchel und Ferse sind tief gezogen und sportlich, hier eckt man kaum an. Auch das unterstreicht neben dem Gewicht von 290 Gramm den dynamischen Laufcharakter des Schuhs. Flottes Tempo ist genauso möglich wie behäbigere Trainingsläufe. Die Dämpfung des Schuhs ist ausgewogen, sicher nicht weich, der Bodenkontakt ist direkt und ermöglicht ein relativ flexibles Laufen. Was uns gar nicht gefallen hat, ist dass bei längeren Läufen im Gelände die Zunge des Schuhs nicht an Ort und Stelle geblieben ist, sondern ständig verrutscht ist.

    Der adidas TERREX CMTK erinnert mit vielen Details an Konkurrenzmodelle, quasi als die Summe von Innovationen und dennoch ist unserer Meinung nach das Beste nicht gut genug, denn der adidas TERREX CMTK ist in vielerlei Hinsicht ein Kompromiss. Er ist weder ein reinrassiger Renner noch ein komfortabler Trainingsschuh. Irgendwie kann er Beides und das darf durchaus auch einmal skeptisch stimmen, denn den perfekten Tausendsassa gibt es eben nicht. Er kann zwar durchaus dynamisch gelaufen werden, ist aber kein kompromissloser Wettkampfschuh. Er eignet sich durchaus auch für langsame Trainingsläufe, allerdings ist hier wiederum seine Dämpfung nicht komfortabel genug. Der Schuh ist eher breit als schmal geschnitten, so dass sich das Obermaterial trotz des Schnürsystems nicht ganz so optimal an den Fuß anpasst und zumindest bei unserem Testschuh die Zunge nicht an Ort und Stelle gehalten hat. Der adidas TERREX CMTK ist am Ende für eine breite Zielgruppe gemacht und dafür trotz seiner vielen guten Eigenschaften unserem Geschmack nach ein zu großer Kompromiss zwischen den Trailrunning-Welten. Wer sich allerdings breit aufstellen möchte, ist mit dem adidas TERREX CMTK bestens beraten.

    Kurz und bündig:
    Schuhtyp: breit aufgestellt, sowohl für dynamische Einheiten als auch für längere Läufe geeignet
    Läufertyp: ambitionierte Breitensportler
    Fußtyp: neutral

    Herstellerangaben:
    Material: Textil/Synthetik
    Außenmaterial: 100% Baumwolle
    Innenmaterial: 100% Polyester
    Außensohle: Continental Conti Mountain King (100% Gummi; Profiltiefe 3 mm)
    Innensohle: vorgeformtes EVA
    Gewicht: 580 g (pro Paar in mittlerer Größe) Extras: Zwickelzunge, Sprengung 10 mm

    Mehr über adidas AG

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!