Sportliches Radfahren und Pedelec müssen sich aber nicht ausschließen. Der innovative nachrüstbare Antrieb von ConoDrive, einem Start-Up Unternehmen aus Mainz, macht’s möglich.

    Normalerweise wiegen Pedelecs zwischen 20 und 25 Kilogramm, gerne auch einmal mehr. Dass es auch bis zu zehn Kilogramm leichter geht, zeigt die weltweit einzigartige Entwicklung von ConoDrive.

    Mit weniger Energie weiter kommen
    Bei der Entwicklung des Antriebs standen die Themen „Effizienz“ und „geringes Gewicht“ im Fokus. Der Antrieb sollte nur dann zu spüren sein, wenn er tatsächlich benötigt wird. Braucht man ihn nicht, soll er weder Energie aus dem Akku noch zusätzliche Kraft aus den Beinen von Fahrerin oder Fahrer ziehen. Außerdem sollten Motor und elektronische Steuerung den höchstmöglichen Wirkungsgrad erreichen, den die moderne Technik zur Verfügung stellen kann. Herausgekommen ist ein System, dass Reichweiten von bis zu 120 Kilometer oder 1.200 Höhenmeter mit einem 10 AH-Akku möglich macht.

    Wie funktioniert ConoDrive?
    Bei Bedarf wird vom Fahrer eine speziell entwickelte Antriebsrolle aus einer besonders widerstandsfähigen Alu-Legierung per Bowdenzug vom Lenker aus an das Hinterrad angekuppelt. Das Profil der Rolle ist auf maximale Kraftübertragung bei minimalem Verschleiß hin optimiert. Die spezielle Kinematik der Aufhängung sorgt dabei selbsttätig immer für maximalen Anpressdruck. Durch den direkten Antrieb des Rades ist kein Getriebe notwendig, was das Gewicht niedrig hält. Motor, Akku und Elektronik sind in unmittelbarer Nähe zueinander in einer Gepäckträgerstruktur untergebracht. Die dadurch möglichen kurzen Leitungswege mit großen Querschnitten sorgen für wenig Energieverlust und hohe Effektivität.

    Fährt wie ein normales (Renn-)Rad
    Durch das Antriebskonzept und das geringe Gewicht kann der Antrieb mit alle Naben oder Schaltungen kombiniert werden. Bleibt der Motor ausgeschaltet, ist nichts von ihm zu spüren. Das Fahrverhalten eines mit ConoDrive ausgerüsteten Fahrrades ist das eines normalen Rads. Wird der Antrieb zugeschaltet, schiebt er kraftvoll mit bis zu 250 Watt bergan. Lange Anstiege verliehen ihre Schrecken. Das Display informiert dabei stets über alle wichtigen Akkuparameter und darüber hinaus auch über die gefahrene Geschwindigkeit, die Tages- und Gesamtkilometer sowie die Trittfrequenz.

    Wie leicht ist leicht?
    Das komplette Nachrüst-Set wiegt inklusive Akku nur etwa 4,5 kg. Mit ConoDrive sind dadurch, je nach Gewicht des Rads, Pedelecs mit einem Gewicht von unter 15 kg möglich. So lassen sich auch Tragepassagen,Treppen oder Zugfahrten gut bewältigen. Herkömmliche Fahrradträger können weiter verwendet werden. Reifenpannen können problemlos wie gewohnt behoben werden und führen nicht zu mehrtägigem Werkstattaufenthalt.

    Innovative Energieversorgung
    Bei jedem Pedelec ist der Akku das teuerste Teil, das zudem dem Verschleiß unterliegt. Deshalb wurde bei der Entwicklung von ConoDrive besonderes Augenmerkt darauf gelegt, den Akku möglichst lange haltbar zu machen.
    • Der Motor startet erst bei einer Trittfrequenz von 30 um hohe Ströme beim Anfahren zu vermeiden und damit die Lebensdauer des Akkus zu verlängern
    • das Akkupack aus Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen (LiFePO4) ist nicht nur besonders leicht, sondern bietet auch eine hohe Zyklenfestigkeit (ca. 2.000 Ladezyklen)
    • die Elektronik im Akku ist komplett passiv. Ist der Akku nicht eingeschoben „nuckelt“ also keine Elektronik langsam den Akku leer, was einer ungewollten Tiefentladung sehr wirksam vorbeugt.
    • die Akkuzellen können von jedem Kundigen problemlos getauscht werden
    • das Akkupack kann mit jedem geeigneten handelsüblichen Ladegerät geladen werden. Dadurch entfällt, ähnlich wie beim Smartphone, der Kauf eines speziellen Ladegerätes.
    • Alle Komponenten sind sehr kompakt angeordnet, um durch kurze Leitungswege und große Querschitte eine möglichst effiziente Engergieübertragung zu gewährleisten.



    Für wen ist ConoDrive geeignet?
    ConoDrive kann durch eine raffinierte Höhen- und Längenverstellung an viele Räder mit standardisierten Befestigungspunkten für Gepäckträger angebracht werden. Für die Nachrüstung sollte man einmalig ca. 60-90 Minuten Arbeitszeit einplanen. Die Antriebsrolle ist auf Reifenbreiten von 25 Millimeter ausgelegt. Die Rolle für breitere Räder ist bereits in der Entwicklung. Auf der Spezialradmesse in Germersheim wird auch eine Version für 20“-Räder zu sehen sein. ConoDrive ist für jeden geeignet, der ein leichtes, sportliches Pedelec sucht und keine ständige Trittunterstützung benötigt. Auch für das Fahren mit Hänger, zum Einkaufen oder Pendeln ins Büro ist ConoDrive ideal geeignet.

    ConoDrive wird über eine Kampagne auf der Crowdfunding- Plattform Startnext bestellbar sein. Die ersten Besteller kommen in den Genuss besonders günstiger Preise, einem exklusiven T-Shirt und interessanten Überraschungen. Preis Conodrive: regulär 1.699€ (inkl. MwSt, zzgl. Versand) conodrive.de

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