Blaze Laserlight ist ab sofort auch im deutschsprachigen Markt erhältlich und steigert damit die Sicherheit von Fahrradfahren, Autofahrern und Fußgängern im Straßenverkehr.

    „Im letzten Jahr wurden allein auf Großbritanniens Straßen über 3.000 Fahrradfahrer schwer verletzt oder gar getötet. Was mir dabei am meisten zu denken gab, war die Tatsache, dass 79 Prozent davon in Unfälle verwickelt waren, obwohl sie einfach nur auf der Straße geradeaus fuhren. Von diesem Gedanken ausgehend habe ich mich an die Entwicklung des Blaze Laserlights gemacht“, erklärt Emily Brooke, Physikerin aus London, welche als leidenschaftliche Radfahrerin das Laserlight vor drei Jahren erfolgreich bei Kickstarter launchte.

    Zusätzlich zu einem leistungsstarken LED-Scheinwerfer integriert Blaze einen Laser, der das Abbild eines Fahrrades etwa sechs Meter vor dem Lenker auf die Straße projiziert. Dies alarmiert andere Verkehrsteilnehmer, eliminiert den toten Winkel und verschafft dem Radfahrer eine deutlich sichtbarere Präsenz auf der Straße.Eine Studie des britischen Transport Research Laboratory kam zu dem Ergebnis, dass das Blaze Laserlight im Vergleich zu einem herkömmlichen LED-Fahrradlicht eine wesentlich höhere Sichtbarkeit eines Fahrradfahrers für Busse, Autos und LKWs gewährleistet. Bei Dunkelheit stehen 72,4 Prozent Sichtbarkeit mit einer herkömmlichen LED-Beleuchtung 96,2 Prozent mit dem Blaze Laserlight gegenüber. Dies entspricht einer Steigerung des Ausgangswertes von knapp 33 Prozent. Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer wird somit um fast ein Drittel gesteigert.

    Geminderte Gefahrensituationen umfassen das Kreuzen von Fußgängern, Abbiegen von Fahrzeugen, rechtsseitige Überholen durch den Fahrradfahrer bei Stau und den toten Winkel im Allgemeinen: Innen und außen aus diamantgeschliffenem Flugzeug-Aluminium gefertigt, bis zu einem Meter Tiefe wasserdicht und auf 99 Prozent aller Lenker passend, ist das Blaze Laserlight für die Härten und Widrigkeiten des Alltags bestens gewappnet. Die Akkulaufzeit beträgt 13 Stunden. Batterien sind nicht notwendig – das Laserlight wirdmit einem mitgelieferten USB-Magnetkabel aufgeladen. Der Scheinwerfer verfügt über unterschiedliche Modi, 100 oder 300 Lumen Helligkeit, Dauerlicht/-laser und Intervall. Der für das Auge unbedenkliche Laser und der Scheinwerfer sind separat anwählbar. Der Verkaufspreis liegt bei 160,-€. Das Blaze Laserlight ist online auf blaze.cc erhältlich sowie bei ausgewählten Fachhandelspartnern.
    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!