Nachdem Black Diamond Europa im Mai 2016 nach Innsbruck umgezogen ist, sind nun alle Stellen besetzt. Am neuen Standort arbeiten 29 motivierte Mitarbeiter. Das junge Team kommt aus 10 verschiedenen Nationen.

    Black Diamond hatte sich im Vorjahr für die Verlegung der langjährigen Europa Zentrale aus dem Schweizer Basel nach Innsbruck entschieden und diesen Schritt im Januar des Jahres bekanntgegeben. Der Umbau der neuen Bürogebäude konnte rechtzeitig fertiggestellt werden, so dass im Mai das internationale Salesmeeting am neuen Standort abgehalten wurde. Der US Bergsportausrüster Black Diamond Equipment mit Firmenhauptsitz in Salt Lake City sieht Europa als wichtiges Standbein. Schon zuvor hatte Black Diamond wichtige Infrastruktur und Partnerunternehmen in Österreich; das Schwesterunternehmen PIEPS® sitzt in Lebring und die Produktion von Black Diamond Ski erfolgt bei einem Partnerunternehmen in der Region.

    Tim Bantle

    Europas Managing Director Tim Bantle kommentiert: «Wir sehen im europäischen Markt grosses Potential. Wir werden uns verstärkt auf unsere Kernkompetenz als führender Hersteller für Kletterausrüstung konzentrieren. Black Diamond plant ausserdem seine erfolgreiche Produktkategorie Stirnlampen weiterzuentwickeln und stark in die Bereiche Bekleidung, Ski und Snow Safety zu investieren.“

    Tim Bantle ist für alle Bereiche des Europa-Geschäfts verantwortlich und berichtet an den Brand President Mark Ritchie. Er leitete in seiner vorherigen Rolle Produktmanagement, Verkauf und Marketing von Black Diamond am globalen Firmenhauptsitz in Salt Lake City. Die Leitung des Europageschäfts verantworten neben Tim Bantle Craig Foster, Georg Hoffberger und Stephan Hagenbusch. Craig Foster übernimmt die Position des Director of Operations and IT und steuert die Bereiche IT, Logstics, Warranty und Customer Service in Europa.

    Georg Hoffberger, der von der Schwestermarke PIEPS® zu Black Diamond kam, ist Finance Director Europe. Stephan Hagenbusch leitet die Bereiche Sales & Marketing Europe. Als strategische Änderung im Verkauf wurde das bisherige, geographisch bzw. nach Produktkategorien gegliedertes Verkaufsmodell aufgegeben zugunsten der neuen Organisation nach Distributionskanälen. Bantle erklärt: „Dieses neue Setup soll es uns ermöglichen, unseren Retailpartnern – ob Spezialist, Onlinehändler, Konzern oder Einkaufsverband – beste Serviceleistungen zu bieten und unsere Marke über unser gesamtes Distributionsnetzwerk weiterzuentwickeln.“

    Mehr über Black Diamond Equipment AG

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!