Die neue Workbook App von Black Diamond verspricht mehr Flexibilität.

    Die online Version des Workbooks bietet viele Vorteile, bündelt Produktwissen und überzeugt durch Aktualität. Eric Wynn, Global Marketing Director von Black Diamond, erläutert die Entscheidungkriterien und weiß: „Wir haben eine Workbook-App kreiert, die es uns ermöglicht, die emotionale Black Diamond Welt und aktuellste Produkterklärungen den Verkäufern an die Hand zu geben. In der Outdoor Branche gibt es momentan nichts Vergleichbares.“

    Jede Saison präsentiert Black Diamond 400 bis 500 einzelne Produkte dem Handel, ca. 25% davon ändern sich im Halbjahr. So nimmt es auch viel Zeit in Anspruch, die Eigenschaften der neuen Styles zu erklären. Die gedruckten Workbooks sind Nachschlagewerke und doch zugleich auch der Ergänzungen bedürftig, sobald sie in den Händen des Verkäufers liegen.

    „Mit der mobilen App können wir die Vertriebsmitarbeiter zeitnah mit schnellen, einfachen Updates von Änderungen in Kenntnis setzen.“ so Wynn. Die App ermöglicht die Nutzung von interaktivem Verkaufsmaterial, das die Produkte praxisnah zeigt wie z.B. in Videos und dreidimensionalen CAD Renderings. Entstanden im bekannten Adobe Experience Manager Mobile ist die Anwendung selbsterklärend und jedermann vertraut. Zusätzlich zu der steten Aktualität und der innovativen Umsetzung des Workbooks kann Black Diamond emotionale Bilder umsetzen, für die BD bekannt ist: Fotos von motivierten Athleten und in-den-Bann-ziehenden Filmen stehen ebenso zur Verfügung. Interaktiver Content unterstützt die Verkaufsmannschaft, um komplexe Technologien zu erklären wie z.B. die JetForce Technologie in den Lawinenairbags.

    Momentan können keine Orders geschrieben werden über die Workbook App – wobei dies innerhalb des nächsten Jahres geplant ist. Eric Wynn: „Wir arbeiten daran in die Workbook App ein ERP und Order-System zu integrieren. Dann können die Sales Reps den Händlern Echtzeitanzeige von Lagerbeständen zeigen und direkt Bestellungen eingeben.

    “ Mit der Workbook App verändert Black Diamond den starren Verkaufszyklus und bringt mehr Agilität in die Zusammenarbeit. Ein neues Produkt in letzter Minute zu lancieren ist dann kein Lotteriespiel, wenn die Änderung durch die App bekannt gegeben und darauf aufmerksam gemacht wird. Über Push Nachrichten ist es möglich, den Einzelhändler zu informieren, wenn es Zeit ist, dass die Produkte in die Regale kommen. Für die nächsten Saisons wird es gedruckte Quick Start Books geben, die einen Überblick über die Produkte bieten und den Händler auffordern, in der App für weitere Details nachzuschauen. Eric Wynn: „Die App stellt eine wichtige Ergänzung unserer bisherigen Sales-Literatur dar. Wir sehen einen Trend hin zur zunehmenden Flexibilisierung und Digitalisierung von Verkaufsunterlagen: Ähnlich wie beim Kauf eines Autos möchten Kunden keine statischen Angebote vergleichen, sondern Offerten gemäß ihren individuellen Wünschen konfigurieren. Wir werden auch weiterhin stark in diesen Bereich investieren.“ Durch die Workbook App ist es einfacher aufbereitete Inhalte wiederzuverwenden und mehrsprachige Versionen des Workbooks umzusetzen, um ein globales Publikum mit sehr wenigen Extrakosten zu erreichen.

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