Mit der Übernahme von Fram Expeditions und der Gründung einer Expeditionsgesellschaft namens Bergans Turglede AS tritt Bergans of Norway in einen neuen Markt ein.

    Das neue Unternehmen wird von dem ehemaligen Fram-Besitzer Bjørn Sekkesæter geleitet. „Bergans steht für Outdoor-Begeisterung – für die besten Outdoor-Erlebnisse, diese zu ermöglichen und zu teilen. Der Erwerb und die Gründung einer Expeditionsfirma bringt uns in die Lage unsere Visionen voll zu leben“, sagt Bergans-CEO Leif Holst- Liæker.

    Fram Expeditions AS bietet exklusive Expeditionen zu den exotischsten Orten in der ganzen Welt. Es wird aber auch Beratung für Abenteurer mit eigenen Expeditionsprojekten angeboten. Das Unternehmen wurde im Dezember 2012 von Cecilie Skog und Bjørn Sekkesæter gegründet. Nach der Übernahme besitzt Bergans 90,1% des Unternehmens und ist damit Hauptgesellschafter. Die Vorbesitzer, Skog und Sekkesæter, besitzen die restlichen 9,9%. Bergans überträgt das komplette Angebot von Fram in Bergans Turglede AS. Frams Geschäft von heute wird fortgesetzt und verstärkt. Darüber hinaus werden zusätzliche Touren und Veranstaltungen angeboten, sowohl im B2C als auch im B2B-Markt.

    „In den letzten Jahren haben wir verschiedene Arten von Expeditionen und Touren durch unser Konzept Bergans Ekstrem Turglede (BET) organisiert. Der Wunsch, ein Unternehmen zu schaffen, das die Menschen in die Natur bringt, ist im Laufe der Zeit gereift. Deshalb wurden die Pläne in den vergangenen eineinhalb Jahren konkretisiert“, sagt Bergans-Chef Leif Holst-Liæker. Bjørn Sekkesæter wechselt zu Bergans Turglede AS als Geschäftsführer und Reiseleiter. Cecilie Skog wird weiterhin beratend tätig sein und auch selber die ein oder andere Tour übernehmen. Darüber hinaus werden einige bekannte Bergans-Botschafter und Fram-Expeditions-Führer ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen. „Wir sehen ein großes Potenzial in dem, was Fram seit 2012 etabliert hat. Bjørn und Cecilie teilen die Bergans-Vision der Schaffung gemeinsamer Outdoor-Erlebnisse auf allen Schwierigkeitsstufen. Deshalb war es ganz natürlich, Bjørn den Job als General Manager anzubieten“, sagt Holst-Liæker.

    Sekkesæter selbst freut sich als Bergans-Mitarbeiter weiter dabei zu sein: „Das solide Netzwerk von Bergans im Bereich Outdoor, sowohl im In- als auch im Ausland, ermöglicht es uns, maßgeschneiderte Expeditionen mit den besten Guides anzubieten. Wir bieten Vermietung und Verleih von Outdoor-Ausrüstung und konzentrieren uns auf nachhaltigen und verantwortungsvollen Tourismus. Durch Bergans sind wir in der Lage dem Kunden noch mehr zu bieten.“ Und auch Cecilie Skog ist glücklich über Bergans Turglede AS: „Es fühlt sich richtig gut an. Ich arbeite mit Bergans seit vielen Jahren zusammen und kenne die Kultur und die Leute gut. Ich weiß, dass die Werte von Bergans sehr gut mit denen von Fram zusammen passen.“

    Bergans-CEO Holst-Liæker verspricht, dass das volle Expeditionsprogramm bereits im Herbst gestartet wird. „Es beinhaltet wunderbare Natur und Outdoor-Erlebnisse. Wir konzentrieren uns darauf, einzigartig und anders zu sein. Darauf können sich unsere Kunden freuen“, sagt er mit einem Lächeln. Noch spricht Bergans Turglede AS vorwiegend die norwegische Zielgruppe an. Einige Reisen/Expeditionen sind aber auch international und stehen somit jedem, der Englisch spricht, offen. Ziel ist es zukünftig alle Touren auch auf englisch anzubieten und natürlich eine englischsprachige Internetseite zu etablieren. Daran wird jetzt mit Hochdruck gearbeitet. Zudem ist zeitnah geplant ein Büro im Flagship Store in Oslo zu eröffnen um persönlich für die Kunden da zu sein.

    Mehr über Bergans Outdoor GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!