Familiär statt höher, steiler, extremer – die Premiere des Arberland Ultra Trail am 24. September stellt anders als viele andere Trailrunning Events das gemeinsame Erleben in den Mittelpunkt.

    Rund vier Wochen vor dem Startschuss sollten sich vor allem sportliche Familien mit Kindern dazu ermuntert fühlen, die Reise in den Bayerischen Wald anzutreten. Und auch Trailanfänger soll die Staffel mit 3×20 km und insgesamt 2500 hm locken. Darüber hinaus stehen zwei weitere Bewerbe, der Arberlandtrail über 60 Kilometer und 2.500 Höhenmeter und der Auerhahntrail über 35 Kilometer und 1.500 Höhenmeter auf dem Programm.

    „Bei uns steht das gemeinsame Lauferlebnis vor einer wunderschönen Kulisse und in einer herrlich-ursprünglichen Landschaft im Vordergrund und da wir aus eigener Erfahrung selbst wissen, wie schwer es manchmal ist, das Hobby Laufen und die Familie unter einen Hut zu bekommen, sind Kinder bei unserem eigens kreierten Kinderprogramm bestens aufgehoben“ erklärt Stefanie Felgenhauer vom Organisationsteam. Nur Mut heißt es also für Familien, Trailrunning-Novizen und Hobbyathleten. Denn wer den Weg zur Anmeldung wagt, wird sicher nicht enttäuscht werden.

    Vorbildlich ist auch die Zusammenarbeit des Veranstalters mit den stattlichen Behörden. So konnten für die lange Strecke als Schirmherr der Landrat Michael Adam und für die kürzere Strecke Herr Jürgen Völkl von den Staatsforsten gewonnen werden. So soll eine langfristige Kontinuität für die Veranstaltung gesichert werden. Auch die anderen Sponsoren kommen überwiegend aus der Region und ,so viel sei schon einmal verraten, engagieren sich mit einmaligen Spezialitäten vor, während und nach den Laufwettbewerben. Neben Trailrunning-Rookies und Hobbyläufer kommen natürlich auch ambitionierte Trailrunner auf ihre Kosten. Die Jagd auf die Podiumsplätze wird am Ende des Tages mit mundgeblasenen und handgeschnitzten Auszeichnungen belohnt.

    „Momentan haben wir insgesamt 350 Anmeldungen und auch beim Kinderprogramm sehen wir noch Potential“ führt Stefanie Felgenhauer weiter aus. „Wir sind eine familiäre Veranstaltung, bei der es nicht nur um Bestzeiten geht, sondern auch um das gemeinsame Laufen und den Spaß am Laufen. Unsere Strecke ist technisch sicher nicht so anspruchsvoll wie bei vielen anderen Läufen. So haben gerade Anfänger die Möglichkeit, Trailrunning-Luft zu schnuppern, bevor sie sich ins Hochgebirge auf anspruchsvollere Strecken wagen möchten“ bringt sie die Idee des Arberland Ultra Trails noch einmal auf den Punkt.

    Für versierte Trailrunner ist der Arberland Ultra Trail also noch einmal ein krönender Saisonabschluss, für Hobbyläufer und Trailrunning-Anfänger die ideale Gelegenheit, den Spaß am Laufen und den Austausch zu zelebrieren und an dem Kinderprogramm im Äktschn Club wird der Nachwuchs von vier bis vierzehn Jahren ganz sicher große Freude haben. Für weitere Informationen steht das OK-Team mit Rat und Tat zur Seite, Anmeldungen gibt es auf der sehr schönen Webseite zur Veranstaltung.

    Wer gleich noch einen längeren Aufenthalt in Bodenmais in Betracht ziehen sollte, dem sei noch der große Schuhtesttag am 10. September empfohlen.

    [abx ean=“4053865487291″ description=“Trailrunning Schuhe“ title=“Trailrunning Schuhe“ template=“14661″]

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!