Geschützter Bereich
Sie möchten auf einen Bereich zugreifen, der nur für bestimmte Mitglieder zugänglich ist.
Bitte loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein oder melden Sie sich kostenlos an.
 
 
Suche
 
Newsletter
 
Sie sind hier: 
 
16.04.2012 12:00:00

Der soq.de - Experten Tipp: Betriebskosten beim Online-Shop – die Software entscheidet mit

Maximilian Heinrich

Wer sich entscheidet, sein Warenangebot über einen Online-Shop zu vertreiben, steht zunächst vor der schwierigen Wahl der für sein Geschäftsmodell bestmöglich passenden Shop-Lösung. Neben der Funktionalität spielen die Kosten für Setup und Betrieb eine zentrale Rolle. Vieles hängt dabei von der grundsätzlichen Entscheidung für eine der drei Optionen ab: nutzen einer Open-Source-Lösung, mieten oder kaufen. Häufig kalkulieren Shopbetreiber allerdings lediglich Kauf oder Miete (Lizenzen) eines Systems. Die Konfiguration und Einrichtung sowie die laufenden Betriebskosten und mögliche Kosten einer Erweiterung des Shops bei Wachstum werden vernachlässigt, obwohl dies zentrale Aspekte für die Wirtschaftlichkeit eines E-Commerce-Projektes sind.

Einmalige, wiederkehrende und wachstumsbedingte Kosten

Im ersten Schritt sollte mit dem Anbieter genau geklärt werden, was bereits alles mit einmaligen oder wiederkehrenden Kosten in Kauf- oder Mietpreis (Lizenzgebühren) der Shop-Lösung enthalten ist. Welche Systemkomponenten oder Schnittstellen (z.B. zu ERP-Systemen, Payment-Dienstleistern, Marktplätzen…) bringt das Shop-System bereits mit? Welche  Erweiterungsmöglichkeiten lassen sich programmieren und mit welchem Aufwand? Ferner sollte die Skalierbarkeit – also die Performance und Komplexität der Shop-Lösung im Verhältnis zum Ressourcenbedarf bei wachsenden Besucher- und Artikelzahlen – von Beginn an unter die Lupe genommen werden. Hier ist vor allem die Kapazität gleichzeitiger Transaktionen oder die Lastverteilung auf mehrere Server zu klären, um später entstehende Folgekosten richtig einschätzen zu können. So lässt sich unerfreulichen und vor allem kostspieligen Systemwechseln vorbeugen.

Setup eines Online-Shops: Software nur ein Teil der Kosten

Zum Setup eines Shops gehören die Lizenzen (bei Miet- oder Kauflösungen), das Frontend-Design, die Template-Umsetzung, die Integration zusätzlicher Module und Schnittstellen z.B. für Drittanwendungen (wie ERP- und Warenwirtschaftssysteme), Payment-Systeme oder Logistik-Services sowie die Backend-Konfiguration und Installation. Obwohl bei Open-Source-Lösungen zunächst keine Kosten für die Software entstehen, wird der Aufwand für die Anpassung an das eigene Geschäftsmodell oft unterschätzt. Je nach Komplexität und Individualisierung des Shops sind hier umfangreiche Schnittstellenanpassungen und Integrationen notwendig. Darüber hinaus sind bei den Startkosten auch Honorare für Rechtsberatung, Nutzungsrechte oder Produktionskosten für hochwertige Produkt-Fotos sowie Aufwendungen für professionelle Texte zu budgetieren.

Wiederkehrende Kosten: Leistungsstarkes Backend erhöht Effizienz

Wiederkehrende Kosten entstehen durch Lizenzgebühren (bei Mietlösungen), alle mit der Zahlungsabwicklung verbundenen Kosten sowie im Bereich „Wartung“, worunter Software-Updates und Supportleistungen zu zählen sind. Ein weiterer Aspekt sind die Domain- und Serverkosten, wobei letztere durch ein Shopsystem mit effektivem Leistungsprofil für eine schnelle und betriebskostenschonende Seitenauslieferung minimiert werden können. Letztlich nicht zu unterschätzen sind die täglichen (internen) Kosten für die Zeit der Artikelpflege, Bestellabwicklung und Administration. Hierbei kommt es entscheidend auf die Leistungsfähigkeit des Shop-Systems an. Je individueller beispielsweise das Backend auf die Bedürfnisse und Arbeitsweise der Redakteure zugeschnitten werden kann, desto direkter, schneller und damit effizienter lassen sich Artikel pflegen und organisieren.

Wenn die Geschäfte laufen und der Shop erweitert wird

Für Betreiber schnell wachsender E-Commerce-Präsenzen oder stark frequentierter Online-Shops stellen die Erweiterbarkeit mit neuen Funktionen, die Skalierbarkeit von Shop-Systemen und ihre Anbindung an Drittsysteme oftmals kostspielige Hürden, wenn nicht sogar Grenzen dar. Deshalb gilt es schon beim Anschaffen der Shop-Lösung genau zu prüfen, wie flexibel das System hinsichtlich seines Ausbaus ist. Achten Sie darauf, ob Mehrsprachigkeit und Mandantenfähigkeit, eine leistungsstarke Artikelverwaltung, Anbindung an unterschiedliche Warenwirtschaftssysteme, vielseitige Produktpräsentation mit Multimedia-Elementen, Vertriebs- und Kundenbindungsinstrumente wie Newsletter-System, RSS-Feeds, Coupons, Gutscheine oder Rabattsystem, eine individuell gestaltbare Bestellstrecke sowie insbesondere die Offenheit bezüglich immer neuer Community-Funktionalitäten und Zahlungssysteme entweder bereits vorhanden oder einfach integrierbar sind. Außerdem gibt es gerade im Enterprise-Bereich große Unterschiede hinsichtlich des Funktionsumfangs des Kernsystems. Funktionen, die bei einem Shop-System einzeln hinzugekauft werden müssen, sind bei anderen bereits im Standardumfang inbegriffen.
 
 
Zum Autor:
Maximilian Heinrich ist Vorstand der ESONO AG, einem Entwickler und Technik-Dienstleister für E-Commerce-Lösungen im Enterprise-Bereich.

www.esono.de

 

 
13.09.2015 09:00:00
|
 
vom 13.09.2015 bis 15.09.2015 Messezentrum Salzburg DIE... mehr
 
 
27.04.2015 16:42:00
|
 
Der Luminite Helm und der Xtract Helm sind beide großartige... mehr
 
 
27.04.2015 16:35:00
|
 
Vector 2 und Vector 2S heißt die neue Generation der... mehr
 
 
27.04.2015 15:09:00
|
 
„Wir sind alle gesund“, lautete die erlösende Botschaft am... mehr
 
 
27.04.2015 14:27:00
|
 
Watt pro Kilogramm ist eine der wichtigsten Formeln im Radsport:... mehr
 
 

BEITRÄGE ZUM THEMA

Der soq.de - Experten Tipp: Betriebskosten beim Online-Shop – die Software entscheidet mit

 
Sie müssen angemeldet sein um einen Beitrag schreiben zu können
Es wurden noch keine Beiträge für diesen Artikel geschrieben

News zur Marke

Der Luminite Helm und der Xtract Helm sind beide großartige Allrounder, ideal für urbane Radfahrer wie auch Rennradfahrer, aber sie fühlen sich auch im Trailcenter sehr wohl zu Hause.
 
Vector 2 und Vector 2S heißt die neue Generation der innovativen, pedalbasierten Powermeter, die Garmin zur neuen Rennradsaison präsentiert.
 
„Wir sind alle gesund“, lautete die erlösende Botschaft am Wochenende nach der fürchterlichen Erdbeben-Katastrophe in Nepal von Tashi Sherpa aus Kathmandu, Gründer und Inhaber der jungen authentische Outdoor-Marke Sherpa Adventure Gear.
 
Watt pro Kilogramm ist eine der wichtigsten Formeln im Radsport: Je weniger das Rad, der Radsportler oder seine Bekleidung wiegt, desto schneller kann er fahren. Das Lycra Stratos-Material von Bioracer ist um 40 Prozent leichter als...
 
Der SCOTT Riders Club ist ein exklusiver Club für Käufer von hochwertigen SCOTT Bikes. SCOTT RIDERS CLUB Mitglieder genießen besondere Vorteile, wie den Crash Replacement Service, Vergünstigungen bei Events und Fahrtechnikkursen, sowie...
 

Köpfe

Die Zweibrüder Optoelectronics GmbH & Co. KG hat Christian Schulte zum Marketing Manager ernannt.
 
SportScheck verstärkt seine Geschäftsführung um Markus Rech.
 
Vibram® teilt den Rücktritt seines CEO Antonio Dus mit.
 
Patagonia gibt die Neubesetzungen wichtiger Positionen im europäischen Team bekannt und besetzt die Positionen des European Sales Director, European Marketing Directors sowie eines Environmental and Social Initiatives Managers.
 
Zum 01.05.2015 wird Frank Scholz neuer Außendienstmitarbeiter in der Oberalp-Gruppe und übernimmt die Vertretung der Marken SALEWA und Silva für die Bundesländer Thüringen, Sachsen, Sachsenanhalt sowie einiger angrenzender Landkreise.
 

News

Mammut fordert die Besitzer eines Mammut / Snowpulse Lawinenairbags zu einer vorbeugenden Nachrüstmassnahme an der Auslöseeinheit der Rucksäcke auf.
 
Für Freerider, die nicht nur fahrerisch sondern auch mit der Kamera aktiv sind, startet der Schweizer Bergsportspezialist Mammut ab 27. Oktober 2014 einen Video-Wettbewerb auf www.mammut-freeride.ch. Teilnehmer aus der Schweiz, Deutschland...
 
Der “Sugar Loaf” ist ein etwa 100 Meter hoher Granitzapfen, der zwischen hohen Tannen am kalifornischen Lake Tahoe steht. An ihm ist die Kletterroute "Grand Illusion" zu finden. 1979 von Tony Yaniro erstbegangen markierte sie...
 
Die beiden Augen von “The Face” beobachten schon seit vielen Jahrtausenden das Treiben im Altmühltal im südlichen Frankenjura. Diesen Januar versuchte sich Barbara Bacher aus dem Mammut Pro Team am Klassiker von Jerry Moffat. Die nächste...
 

Härtetest

Die Radsaison ist noch nicht so richtig in den Startlöchern als die Protective Rain Glow taped Jacke, in unserem Fall das Damenmodell, zum Test eintrifft. Aber das ist im Grunde genau richtig, denn wie sollte man eine Regenjacke bei...
 
Mit der V800 spricht Polar besonders die leistungsorientiert und ambitioniert trainierenden Sportler an. Die toprangierte GPS-Sportuhr ist mit einer Fülle sinnvoller Funktionen ausgestattet – für Polar jetzt nichts ungewöhnliches. Neu...
 
Die Kombinationen verschiedener Materialien erfreuen sich bei Bekleidung für anspruchsvolle Outdoor- und Bergtouren höchster Beliebtheit. Die Vorteile der verschiedenen Isolationsmaterialien sollen ein Höchstmaß an Schutz und Performance...
 
Die XEO 19R von LED LENSER kommt in einem wuchtigen Paket daher. Opulent und vielversprechend präsentieren sich schon einmal die beiden Scheinwerfer bei bloßem Hinsehen. Schwer liegt das Komplettpaket in der Hand, aber für voreilige...
 
Noch leichter, noch dünner, noch atmungsaktiver, was sich bei vielen ausdauersportlichen Einsätzen über kurze und lange Distanzen bestens bewährt hat noch zu verbessern, ist eine Mammutaufgabe. Dazu noch in einem Segment, dem von Hause aus...
 

jobbörse

Wir sind einer der Weltmarktführer von LED-Metalltaschenlampen und Multifunktionstools. Unsere Philosophie heißt: Weltklasse Design, Innovation und Qualität.
 
Wir sind einer der Weltmarktführer von LED-Metalltaschenlampen und Multifunktionstools. Unsere Philosophie heißt: Weltklasse Design, Innovation und Qualität. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt...
 
Wir sind einer der Weltmarktführer von LED-Metalltaschenlampen und Multifunktionstools. Unsere Philosophie heißt: Weltklasse Design, Innovation und Qualität.
 

5 Fragen

Seit Dezember 2014 ist Felix Ockborn als CSR Manager für Bergans of Norway tätig. Im Interview formuliert er das klare Ziel, bis zum Jahr 2020 Bergans of Norway als Referenzmarke im Bereich Nachhaltigkeit im Outdoor-Segment zu...
 
Das amerikanische Familienunternehmen Polar Bottle präsentierte sich in diesem Jahr zum ersten Mal auf der ISPO. Wir haben die Gelegenheit genutzt und bei Marketing Managerin Liza Milijasevic nachgefragt. Über ihre persönlichen Eindrücke...
 
Mathias Basedow ist seit 2011 Marketing and Communications Manager der European Outdoor Group.  Zuvor war der Österreicher bei Oakley als Communications Coordinator Europe tätig.
 
Splitboards sind kein Experimentierfeld mehr – Splitboards sind endgültig in der Snowboardszene angekommen und stellen den einzig noch wachsenden Markt im Markt dar. Über 50 Hersteller haben in dieser Saison Modelle auf den Markt...
 
Allied Feather and Down ist einer der weltweit größten Lieferanten für Daunen und Federn und war als solcher wesentlich an der Entwicklung des “Responsible Down Standard” (RDS) beteiligt. Der weltweite einheitliche Zertifizierungsstandard...
 
Von der hohen See bis in die Berge und noch weit darüber hinaus reicht die Markenvielfalt von Helly Hansen und trotz eines umfassenden Angebots ist Helly Hansen eine authentische Marke, die immerhin auf eine äußerst lange Tradition...
 
Erfolgreich seit 45 Jahren, das Familienunternehmen ZANIER Sport GmbH hat sich auf die Konkurrenz und auf unzuverlässige Winter bestens eingestellt und positioniert sich deutlich als Partner des Fachhandels. Im Interview spricht Markus...
 
Die Online-Plattform bikesale.de bietet gebrauchten Fahrrädern ein Zuhause. Sowohl Verkäufer als auch Käufer werden auf bikesale.de bestens unterstützt und darüber hinaus kompetent beraten. Warum bikesale.de sich auch als Schnittstelle...
 
Mountain Equipment ist mit seinem Down Codex Vorreiter für die komplette Outdoor-Branche. Sechs Jahre hat der Prozess gedauert, um heute Daunenprodukte aus nahezu 100 Prozent zertifizierten Daunen anzubieten. Mountain Equipment...
 
Kjetil Jansrud ist einer der Sportler, der bei allen sportlichen Erfolgen immer bei sich bleibt, der weiss wo seine Wurzeln sind. In unserem Interview haben wir Kjetil als bescheidenen Mann mit einer gehörigen Portion Humor kennengelernt,...
 

FirstSteps

„Viele sagten wir seien verrückt! Wenn sich jemand aber anschaut, was wir vor fünf Jahren an Brettern entwickelten, ist das heute der Standard in der SUP Industrie,“ so Svein Rasmussen, der Gründer von Starboard. Wird der Norweger...
 
Ein Inukshuk ist das Markenzeichen des kanadischen Schuhherstellers Kamik . Es ist eines der ältesten kanadischen Inuit Kultur-Symbole.
 
Boa begann als Funkeln in den Augen des Unternehmers Gary Hammerslag. Der süd-kalifornische Surfer zog in den frühen 1990er Jahren mit seiner Familie nach Steamboat Springs, in die Berge Colorados. Dort wurden ihm die Defizite...
 
Für einen, der dem Marktführer im Membranbereich den Fehdehandschuh hingeworfen hat, klingt Matteo Morlacchi recht entspannt. Das Mutterunternehmen Columbia und seine Firma Outdry Technologies s.r.l. werfen W.L.Gore & Associates, Inc....
 
Specialized mit Sitz in Morgan Hill, Kalifornien, wurde 1974 von Mike Sinyard, einem passionierten Radfahrer und Tüftler, gegründet und ist heute eine der angesehensten und erfolgreichsten Bike-Marken der Welt.
 


 
  • Mister Wong
  • del.icio.us
  • Digg
  • Webnews
  • LinkARENA
  • YiGG