Geschützter Bereich
Sie möchten auf einen Bereich zugreifen, der nur für bestimmte Mitglieder zugänglich ist.
Bitte loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein oder melden Sie sich kostenlos an.
 
 
Suche
 
Newsletter
 
Sie sind hier: 
 
16.04.2012 12:00:00

Der soq.de - Experten Tipp: Betriebskosten beim Online-Shop – die Software entscheidet mit

Maximilian Heinrich

Wer sich entscheidet, sein Warenangebot über einen Online-Shop zu vertreiben, steht zunächst vor der schwierigen Wahl der für sein Geschäftsmodell bestmöglich passenden Shop-Lösung. Neben der Funktionalität spielen die Kosten für Setup und Betrieb eine zentrale Rolle. Vieles hängt dabei von der grundsätzlichen Entscheidung für eine der drei Optionen ab: nutzen einer Open-Source-Lösung, mieten oder kaufen. Häufig kalkulieren Shopbetreiber allerdings lediglich Kauf oder Miete (Lizenzen) eines Systems. Die Konfiguration und Einrichtung sowie die laufenden Betriebskosten und mögliche Kosten einer Erweiterung des Shops bei Wachstum werden vernachlässigt, obwohl dies zentrale Aspekte für die Wirtschaftlichkeit eines E-Commerce-Projektes sind.

Einmalige, wiederkehrende und wachstumsbedingte Kosten

Im ersten Schritt sollte mit dem Anbieter genau geklärt werden, was bereits alles mit einmaligen oder wiederkehrenden Kosten in Kauf- oder Mietpreis (Lizenzgebühren) der Shop-Lösung enthalten ist. Welche Systemkomponenten oder Schnittstellen (z.B. zu ERP-Systemen, Payment-Dienstleistern, Marktplätzen…) bringt das Shop-System bereits mit? Welche  Erweiterungsmöglichkeiten lassen sich programmieren und mit welchem Aufwand? Ferner sollte die Skalierbarkeit – also die Performance und Komplexität der Shop-Lösung im Verhältnis zum Ressourcenbedarf bei wachsenden Besucher- und Artikelzahlen – von Beginn an unter die Lupe genommen werden. Hier ist vor allem die Kapazität gleichzeitiger Transaktionen oder die Lastverteilung auf mehrere Server zu klären, um später entstehende Folgekosten richtig einschätzen zu können. So lässt sich unerfreulichen und vor allem kostspieligen Systemwechseln vorbeugen.

Setup eines Online-Shops: Software nur ein Teil der Kosten

Zum Setup eines Shops gehören die Lizenzen (bei Miet- oder Kauflösungen), das Frontend-Design, die Template-Umsetzung, die Integration zusätzlicher Module und Schnittstellen z.B. für Drittanwendungen (wie ERP- und Warenwirtschaftssysteme), Payment-Systeme oder Logistik-Services sowie die Backend-Konfiguration und Installation. Obwohl bei Open-Source-Lösungen zunächst keine Kosten für die Software entstehen, wird der Aufwand für die Anpassung an das eigene Geschäftsmodell oft unterschätzt. Je nach Komplexität und Individualisierung des Shops sind hier umfangreiche Schnittstellenanpassungen und Integrationen notwendig. Darüber hinaus sind bei den Startkosten auch Honorare für Rechtsberatung, Nutzungsrechte oder Produktionskosten für hochwertige Produkt-Fotos sowie Aufwendungen für professionelle Texte zu budgetieren.

Wiederkehrende Kosten: Leistungsstarkes Backend erhöht Effizienz

Wiederkehrende Kosten entstehen durch Lizenzgebühren (bei Mietlösungen), alle mit der Zahlungsabwicklung verbundenen Kosten sowie im Bereich „Wartung“, worunter Software-Updates und Supportleistungen zu zählen sind. Ein weiterer Aspekt sind die Domain- und Serverkosten, wobei letztere durch ein Shopsystem mit effektivem Leistungsprofil für eine schnelle und betriebskostenschonende Seitenauslieferung minimiert werden können. Letztlich nicht zu unterschätzen sind die täglichen (internen) Kosten für die Zeit der Artikelpflege, Bestellabwicklung und Administration. Hierbei kommt es entscheidend auf die Leistungsfähigkeit des Shop-Systems an. Je individueller beispielsweise das Backend auf die Bedürfnisse und Arbeitsweise der Redakteure zugeschnitten werden kann, desto direkter, schneller und damit effizienter lassen sich Artikel pflegen und organisieren.

Wenn die Geschäfte laufen und der Shop erweitert wird

Für Betreiber schnell wachsender E-Commerce-Präsenzen oder stark frequentierter Online-Shops stellen die Erweiterbarkeit mit neuen Funktionen, die Skalierbarkeit von Shop-Systemen und ihre Anbindung an Drittsysteme oftmals kostspielige Hürden, wenn nicht sogar Grenzen dar. Deshalb gilt es schon beim Anschaffen der Shop-Lösung genau zu prüfen, wie flexibel das System hinsichtlich seines Ausbaus ist. Achten Sie darauf, ob Mehrsprachigkeit und Mandantenfähigkeit, eine leistungsstarke Artikelverwaltung, Anbindung an unterschiedliche Warenwirtschaftssysteme, vielseitige Produktpräsentation mit Multimedia-Elementen, Vertriebs- und Kundenbindungsinstrumente wie Newsletter-System, RSS-Feeds, Coupons, Gutscheine oder Rabattsystem, eine individuell gestaltbare Bestellstrecke sowie insbesondere die Offenheit bezüglich immer neuer Community-Funktionalitäten und Zahlungssysteme entweder bereits vorhanden oder einfach integrierbar sind. Außerdem gibt es gerade im Enterprise-Bereich große Unterschiede hinsichtlich des Funktionsumfangs des Kernsystems. Funktionen, die bei einem Shop-System einzeln hinzugekauft werden müssen, sind bei anderen bereits im Standardumfang inbegriffen.
 
 
Zum Autor:
Maximilian Heinrich ist Vorstand der ESONO AG, einem Entwickler und Technik-Dienstleister für E-Commerce-Lösungen im Enterprise-Bereich.

www.esono.de

 

 
13.09.2015 09:00:00
|
 
vom 13.09.2015 bis 15.09.2015 Messezentrum Salzburg DIE... mehr
 
 
06.07.2015 12:17:00
|
 
PUMA und Kering Eyewear, ein Unternehmen von PUMAs... mehr
 
 
06.07.2015 09:49:00
|
 
In der Gluthitze der Mainmetropole gab es am vergangenen... mehr
 
 
06.07.2015 09:19:00
|
 
Thule präsentiert zur OutDoor die beiden Rucksackserien Versand... mehr
 
 
05.07.2015 17:12:00
|
 
Die Gesamtsieger in der Königsklasse der 7. Zillertal Bike... mehr
 
 

BEITRÄGE ZUM THEMA

Der soq.de - Experten Tipp: Betriebskosten beim Online-Shop – die Software entscheidet mit

 
Sie müssen angemeldet sein um einen Beitrag schreiben zu können
Es wurden noch keine Beiträge für diesen Artikel geschrieben

News zur Marke

In der Gluthitze der Mainmetropole gab es am vergangenen Sonntag, 5. Juli einen nahezu unglaublichen Erfolg und man darf sich durchaus fragen, ob der Sieg Jan Frodenos kalkulierbar gewesen ist oder doch eher eine Überraschung.
 
Thule präsentiert zur OutDoor die beiden Rucksackserien Versand und Stir und mit dem Thule Atmos X4 einen Displayschutz, der das Smartphone bei Outdooraktivitäten genauso schützt wie auf dem Weg ins Büro oder beim Reisen in ferne Länder.
 
Die Gesamtsieger in der Königsklasse der 7. Zillertal Bike Challenge heißen wie schon im Vorjahr Markus Kaufmann (GER) und Ann-Katrin Hellstern (GER). Die Titelverteidiger sicherten sich auf der dritten Etappe von Mayrhofen zum Hintertuxer...
 
Die 102. Auflage der Tour de France steht kurz bevor. Drei Wochen ganz im Zeichen des Radsports liegen vor uns und mittendrin: die Canyon Profiteams Movistar Team und Katusha. Das Ziel für Canyon und das spanische Movistar Team ist dabei...
 
Welcher eBiker träumt nicht davon? Von einer höheren Akku-Kapazität seines Pedelecs bei gleichem Gewicht, um größere Reichweiten zu erzielen! Mit den drei aktuellen Antriebssystemen von Bosch eBike Systems kommen die Fahrer ihrem Traum ein...
 

Köpfe

Mit der Neubesetzung etlicher Schlüsselpositionen verstärkt die Haglöfs AB künftig ihre Organisation im Bereich Marketing und Vertrieb. Eine noch gezieltere Kundenfokussierung sowie die Steigerung der Markenbekanntheit und des Markenwerts...
 
Ab Juli 2015 übernimmt Michael Lembcke die Außendiensttätigkeit als freier Handelsvertreter für Dynafit in Nordrhein-Westfalen.
 
Führung bei INTERSPORT Voswinkel komplett: Ab 1. Juli 2015 leitet Anna-Lena Schulte-Angels (36) zusammen mit Matthias Bärtels die Geschicke des Sportartikelhändlers. Sie tritt neben Bärtels gleichberechtigt in die Geschäftsführung ein.
 
Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie e.V. (BSI) hat seinen langjährigen Präsidenten und Ehrenpräsidenten verloren. Ernst-Albert Hans Holzapfel, der dem BSI von 1991 bis 2007 als Präsident vorstand, ist am Dienstag, den...
 
Dr. Holger Schwarting, Chef von SPORT 2000 Österreich, wurde zum vierten Mal in Folge zum Aufsichtsratsvorsitzenden von SPORT 2000 International gewählt. Mit der Wiederwahl von Dr. Holger Schwarting im Rahmen der Generalversammlung in...
 

News

Mammut fordert die Besitzer eines Mammut / Snowpulse Lawinenairbags zu einer vorbeugenden Nachrüstmassnahme an der Auslöseeinheit der Rucksäcke auf.
 
Für Freerider, die nicht nur fahrerisch sondern auch mit der Kamera aktiv sind, startet der Schweizer Bergsportspezialist Mammut ab 27. Oktober 2014 einen Video-Wettbewerb auf www.mammut-freeride.ch. Teilnehmer aus der Schweiz, Deutschland...
 
Der “Sugar Loaf” ist ein etwa 100 Meter hoher Granitzapfen, der zwischen hohen Tannen am kalifornischen Lake Tahoe steht. An ihm ist die Kletterroute "Grand Illusion" zu finden. 1979 von Tony Yaniro erstbegangen markierte sie...
 
Die beiden Augen von “The Face” beobachten schon seit vielen Jahrtausenden das Treiben im Altmühltal im südlichen Frankenjura. Diesen Januar versuchte sich Barbara Bacher aus dem Mammut Pro Team am Klassiker von Jerry Moffat. Die nächste...
 

Härtetest

Wer einen Schuh sucht, der alles mitmacht, ist mit dem Merrell Carpa Sport GTX bestens bedient. Schon der erste Anblick lässt erkennen: es handelt sich hier um einen robusten Schuh, der dennoch weder schwer ist, noch die Optik...
 
Der Brustgurt – immer leichter, kleiner und bequemer ist er geworden und möchte so allen herzfrequenzbasiert trainierenden gefallen. Jedoch entstand hier in den letzten Jahren keine Liebesbeziehung, sondern eher ein Zweckbündnis....
 
Die Radsaison ist noch nicht so richtig in den Startlöchern als die Protective Rain Glow taped Jacke, in unserem Fall das Damenmodell, zum Test eintrifft. Aber das ist im Grunde genau richtig, denn wie sollte man eine Regenjacke bei...
 
Mit der V800 spricht Polar besonders die leistungsorientiert und ambitioniert trainierenden Sportler an. Die toprangierte GPS-Sportuhr ist mit einer Fülle sinnvoller Funktionen ausgestattet – für Polar jetzt nichts ungewöhnliches. Neu...
 
Die Kombinationen verschiedener Materialien erfreuen sich bei Bekleidung für anspruchsvolle Outdoor- und Bergtouren höchster Beliebtheit. Die Vorteile der verschiedenen Isolationsmaterialien sollen ein Höchstmaß an Schutz und Performance...
 

jobbörse

In unserer Vision ist ORTOVOX eine umfassende Bergsportmarke, die NACHHALTIGE PRODUKTE FÜR WINTER UND SOMMER anbietet, die höchste Ansprüche an Qualität, Funktionalität und Design erfüllen und ein SICHERES BERGERLEBNIS ermöglichen.
 
Ihre Hauptaufgabe liegt in der Ausarbeitung und der erfolgreichen Umsetzung der Sortimentsstrategie für die Alpine Climbing Kollektion. Dabei unterstützt Sie ein Product Coordinator. Sie klären Marktbedürfnisse ab, erstellen Produkt-,...
 
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) neue(n) freie(n) Handelsvertreter/in in NRW für die Marken Reusch & Exel (m/w).
 

5 Fragen

Mit Rewoolution hat sich Reda entschlossen, eine eigene Textilmarke auf den Markt zu bringen, die die Stärken des Unternehmens verdeutlichen soll: Der Verarbeitung von Wolle zu einem qualitativ hochwertigen Produkt mit dem gewissen Etwas...
 
Thule ist gleich Transport, aber neben den bekannten Dachboxen steht Thule auch für den Transport in allen Lebensbereichen. Sowohl für die Famlie als auch für den ambitionierten Einzelsportler und dass die DNA nordeuropäischer Marken...
 
Kai-Nicolas Steimer ist nah am Wasser, oder besser gesagt mittendrin. Der 25-Jährige ist Deutscher Meister im SUP Sprint und auch neben dem Sport spielt das feuchte Element in seinem Leben eine große Rolle.
 
Es war ein Abschied auf Zeit. Lange Jahre war Christian Stephan für viele Aussteller und Teilnehmer eines der Gesichter der PLAN B event company GmbH bis er sich im Jahr 2013 einer neuen Herausforderung stellte. Im April 2015 ist Christian...
 
Seit Dezember 2014 ist Felix Ockborn als CSR Manager für Bergans of Norway tätig. Im Interview formuliert er das klare Ziel, bis zum Jahr 2020 Bergans of Norway als Referenzmarke im Bereich Nachhaltigkeit im Outdoor-Segment zu...
 
Das amerikanische Familienunternehmen Polar Bottle präsentierte sich in diesem Jahr zum ersten Mal auf der ISPO. Wir haben die Gelegenheit genutzt und bei Marketing Managerin Liza Milijasevic nachgefragt. Über ihre persönlichen Eindrücke...
 
Mathias Basedow ist seit 2011 Marketing and Communications Manager der European Outdoor Group.  Zuvor war der Österreicher bei Oakley als Communications Coordinator Europe tätig.
 
Splitboards sind kein Experimentierfeld mehr – Splitboards sind endgültig in der Snowboardszene angekommen und stellen den einzig noch wachsenden Markt im Markt dar. Über 50 Hersteller haben in dieser Saison Modelle auf den Markt...
 
Allied Feather and Down ist einer der weltweit größten Lieferanten für Daunen und Federn und war als solcher wesentlich an der Entwicklung des “Responsible Down Standard” (RDS) beteiligt. Der weltweite einheitliche Zertifizierungsstandard...
 
Von der hohen See bis in die Berge und noch weit darüber hinaus reicht die Markenvielfalt von Helly Hansen und trotz eines umfassenden Angebots ist Helly Hansen eine authentische Marke, die immerhin auf eine äußerst lange Tradition...
 

FirstSteps

„Viele sagten wir seien verrückt! Wenn sich jemand aber anschaut, was wir vor fünf Jahren an Brettern entwickelten, ist das heute der Standard in der SUP Industrie,“ so Svein Rasmussen, der Gründer von Starboard. Wird der Norweger...
 
Ein Inukshuk ist das Markenzeichen des kanadischen Schuhherstellers Kamik . Es ist eines der ältesten kanadischen Inuit Kultur-Symbole.
 
Boa begann als Funkeln in den Augen des Unternehmers Gary Hammerslag. Der süd-kalifornische Surfer zog in den frühen 1990er Jahren mit seiner Familie nach Steamboat Springs, in die Berge Colorados. Dort wurden ihm die Defizite...
 
Für einen, der dem Marktführer im Membranbereich den Fehdehandschuh hingeworfen hat, klingt Matteo Morlacchi recht entspannt. Das Mutterunternehmen Columbia und seine Firma Outdry Technologies s.r.l. werfen W.L.Gore & Associates, Inc....
 
Specialized mit Sitz in Morgan Hill, Kalifornien, wurde 1974 von Mike Sinyard, einem passionierten Radfahrer und Tüftler, gegründet und ist heute eine der angesehensten und erfolgreichsten Bike-Marken der Welt.
 


 
  • Mister Wong
  • del.icio.us
  • Digg
  • Webnews
  • LinkARENA
  • YiGG