Kai-Nicolas Steimer ist nah am Wasser, oder besser gesagt mittendrin. Der 25-Jährige ist Deutscher Meister im SUP Sprint und auch neben dem Sport spielt das feuchte Element in seinem Leben eine große Rolle.

    soq.de
    1.) Was ist für Dich der besondere Reiz des SUP Sprints?

    Kai-Nicolas Steimer
    Beim SUP Sprint reizt mich am meisten, dass man sein Material und sich selbst auf maximalen Speed pushen muss, der in unserem Sport möglich ist. Zudem sind die Distanzen recht kurz, wodurch jeder Fehler hart bestraft wird und man selten die Möglichkeit bekommt, ihn wieder auszubügeln.

    soq.de
    2.) SUP wird sonst ja eher mit gemütlichem übers Wasser paddeln verbunden. Machst Du das auch, oder steht bei Dir immer der Speed im Vordergrund?

    Kai-Nicolas Steimer
    Na klar mache ich das auch. Es gibt doch nichts Besseres als mit ein paar guten Freunden mit den SUPs auf einem kleinen unbekannten Fluss zu paddeln und die Welt um sich herum ein kleines Stück mehr zu entdecken. Ich finde Abenteuer mit dem SUP zu erleben genauso spannend wie Rennen zu fahren.

    soq.de
    3.) Was ist Dein absoluter SUP Lieblingsspot?

    Kai-Nicolas Steimer
    Das ist eine schwere Frage, ich glaube bis jetzt habe ich noch keinen Lieblingsspot für SUP. Ich glaube es ist eigentlich auch fast nicht möglich, da der Sport so vielfältig ist, dass ich eher dazu tendieren würde mir in der Zukunft mehrere Lieblingsspots zu suchen, wo man die verschiedenen Facetten des Sports ausleben kann.

    soq.de
    4.) Wo in Deutschland sollte Deiner Meinung nach mal ein Rennen ausgerichtet werden?

    Kai-Nicolas Steimer
    Zum Glück gibt es schon Rennen auf Sylt, da es zum SUP eines der anspruchsvollsten Reviere in Deutschland ist. Ich hoffe, dass wir in Zukunft noch ein paar Rennen auf Flüssen in Deutschland bekommen, denn solche Rennen verlangen auch Geschick und die Fähigkeit, mit seinem Board gut zu manövrieren.

    soq.de
    5.) Wo und wie trainierst Du und was tust Du, wenn du nicht SUPst?

    Kai-Nicolas Steimer
    Ich trainiere meist auf der Elbe in Hamburg, das ist für mich das naheliegenste Gewässer und hat durch seine Strömung und seinen Schiffsverkehr auch ab und an anspruchsvollere Bedingungen zu bieten. Ich versuche, mich an einen über das Jahr aufgebauten Trainingsplan zu halt
    en, damit ich für die einzelnen Saisonhöhepunkte bestens vorbereitet bin. Wenn ich nicht SUPe, studiere ich und gebe mein Bestes, den Master im Schiffbau zu beenden. Auch versuche ich so viel Zeit mit meinen Freunden zu verbringen wie möglich, da durch die vielen Wettbewerbe meine Freizeit doch eher knapp bemessen ist.

    Biografie Kai Steimer:
    Kai-Nicolas Steimer ist 25 Jahre alt und lebt in Hamburg. Er hat sich auf Sprint- und Long Distance SUP Rennen spezialisiert und konnte bereits einige Erfolge verbuchen. So ist er unter anderem der amtierende deutsche SUP Sprint Meister und erster der Killerfish SUP Challenge 2014. Er studiert Schiffsbau und liebt Schokoladeneis.

     

    Mehr über Fanatic International

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!