Die Schweizer Bergsportschule grindelwaldSPORTS zählt in einer der attraktivsten alpinistischen Regionen sowohl im Sommer als auch Winter zu den traditionsreichsten Bergschulen. Seit dieser Saison arbeitet grindelwaldSPORTS exklusiv mit der französischen Bergsportmarke Millet zusammen, Johann Kaufmann erläutert, warum Tradition auch heute noch wichtig ist und wie sich die Kooperation mit dem neuen starken Partner gestalten wird.

    1.) Auf der Webseite von grindelwaldSPORTS heißt es: „Wir sind da zu Hause wo der Bergführerberuf geboren wurde. Unser Handwerk haben wir von unseren Vorvätern gelernt und geben es an unsere Nachkommen weiter“ Wie wichtig ist Tradition im Beruf des Bergführers und was habt ihr von euren Vorvätern gelernt?

    Für uns ist die Tradition und der Wissenstransfer sehr wichtig. Schlussendlich sind dort über 150 Jahre Erfahrung vorhanden, darauf darf man nicht verzichten. Ich denke beispielsweise an die Komplexität der Seilhandhabung, wohl die Königsdisziplin des Bergführerhandwerks. Aber auch neuzeitliche Entwicklungen wie z.B. das Eisklettern werden laufend analysiert und in die Entwicklung der Ausbildung integriert. Dies garantiert uns eine der besten Bergführerausbildungen weltweilt.

    2.) Weiterbildung, Sicherheit, euer Team legt höchsten Wert auf Kompetenz und Qualität. Wie viel davon könnt ihr an euer Publikum weitergeben, um die typischen Unfälle und Notsituationen am Berg zu vermeiden und an wie vielen Rettungseinsätze ist euer Team im Jahr beteiligt?

    Wer selber mit der größtmöglichen Sicherheit am Berg unterwegs sein will, braucht jahrelange Erfahrung. Nach wie vor ist sehr selten die Natur an einem Bergunfall schuld. Meistens sind Unfälle auf Selbstüberschätzung und fehlende Erfahrung zurückzuführen. Unsere Bergführer sind durch die laufende Weiterbildung immer auf dem neusten Stand. In den Ausbildungskursen geben wir unser Wissen an interessierte Bergsteiger gerne weiter. So können wir unsere Gäste präventiv gegen unnötige Bergunfälle vorbereiten. Unsere Rettungsstation hat pro Jahr zwischen 30 und 50 Einsätze am Berg. Bei gutem Wetter mit dem Rettungshubschrauber, bei Schlechtwetter sind wir zu Fuß terrestrisch unterwegs.

    3.) Mit Millet hat grindelwaldSPORTS einen neuen Partner. Wie ist es zu der Partnerschaft mit Millet gekommen und aus welchen Gründen habt ihr euch zu dieser Kooperation entschlossen?

    Millet ist der Alpin Brand schlechthin. Wir sind tagtäglich am Berg unterwegs, da können wir keine Kompromisse eingehen. Schon bei den ersten Gesprächen haben wir gespürt, dass die Crew von Millet alle selber begeisterte Berggänger sind. Sie verstehen unsere Sprache und wissen, um was es geht. Das überträgt sich auch auf die Entwicklung der Ausrüstung. Zusammen werden wir die hochgesteckten Ziele weiter bringen können. Wir freuen uns außerordentlich auf die Zusammenarbeit.

    4.) Wie wird die Zusammenarbeit mit Millet konkret aussehen und inwiefern wird euer Team in die Entwicklung von neuem Equipment oder von Praxistests einbezogen?

    Unsere Bergführer werden komplett mit der neusten Ausrüstung von Millet eingekleidet. Wir erleben nicht immer nur strahlenden Sonnenschein am Berg: Wind, Regen, Schneesturm, alles gehört dazu, das volle Programm. Diesen Praxistest kann keine Labormaschine ersetzen. Hier können wir unsere Erfahrungen in die Weiterentwicklung der Ausrüstung von Millet einbringen.

    5.) Wird es in naher Zukunft eine eigene Schweizer „grindelwaldSPORTS“ Kollektion von Millet geben, die nicht nur eurem Team, sondern auch den Gästen und Fans der Bergschule zur Verfügung stehen?

    Das wäre natürlich sehr schön, soweit sind wir aber im Moment noch nicht. Aber unsere Gäste können in unserem Millet Expert Shop in Grindelwald sämtliche Ausrüstung die unsere Bergführer tragen, auch kaufen. Dies bedeutet für unsere Kunden doppelten Vorteil: Wir verkaufen nur das, was am Berg auch wirklich funktioniert. Fehleinkäufe und schlechte Beratung sind ausgeschlossen.

    Über Johann Kaufmann:
    Aufgewachsen in Grindelwald in der Glecksteinhütte am Wetterhorn ist Johann Kaufmann schon seit Kindesbeinen mit dem Bergsteigen in Kontakt gekommen. Die Ausbildung zum Bergführer IVBV und Schneesportlehrer war nur eine logische Folge. Heute arbeitet er als vollberuflicher Bergführer und Geschäftsführer der grindelwaldSPORTS AG. Die Firma betreibt ganzjährig eine Bergsportschule, im Winter zusätzlich eine Skischule mit 140 Schneesportlehrern. Die Buchungsstelle im Dorfkern ist seit 2012 im eigenen Outdoorshop mit Kaffee integriert. Ab November 2015 arbeiten die Bergführer neu mit Millet zusammen, im Shop entsteht der erste Millet Expert Store in Grindelwald.

    Mehr über Millet

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!