Björn Daehlie ist eine Persönlichkeit, nicht nur aufgrund seiner sportlichen Erfolge – immerhin gilt er immer noch als der erfolgreichste Skilangläufer -, sondern auch als Geschäftsmann und als Mensch, der sich charitativ engagiert. Davon konnten wir uns im Rahmen eines exklusiven Interviews selbst überzeugen.

    1.) Die Marke Björn Daehlie feiert in diesen Tagen das 20-jährige Jubiläum. Wo steht die Marke heute und welches Potential siehst Du für Björn Daehlie?
    Björn Daehlie ist die Premium-Marke im Skilanglauf-Bereich und in Norwegen sind wir sehr bekannt, ich möchte behaupten, dass wir in meiner Heimat die Nummer 1 sind. International gesehen haben wir starke Konkurrenz und wir möchten vor allem in den USA und in Deutschland sowie in den Ländern, in denen Skilanglauf populär ist wie Frankreich und Italien, noch bekannter werden. In vielen Ländern sind wir die Nummer zwei, aber das ist nicht mein Anspruch. Während meiner sportlichen Karriere hatte ich bei jedem Rennen das Ziel, zu gewinnen. Ich möchte auch mit der Marke Björn Daehlie die Nummer 1 werden.

    2.) Wie wichtig in diesem Zusammenhang ist für Dich der Auftritt auf der ISPO in München?
    Nun, als ich am Anfang meiner sportlichen Karriere stand und als junger Sportler meinen ersten Ausrüstungsvertrag mit Fischer in der Tasche hatte, nahm man mich zur Seite und sagte: „Björn, die ISPO ist die wichtigste Messe, da musst Du einfach hingehen.“ Ich nahm mir das zu Herzen und mache bis heute das, was mir damals gesagt wurde. Seit nunmehr 30 Jahren.

    3.) Wie ist Dein Kontakt zu Deinen ehemaligen Sponsoren wie zum Beispiel Fischer heute?
    Tja, ich glaube, aus dem Sponsoring in den ersten Jahren meiner sportlichen Karriere ist ein lebenslanges Sponsoring geworden. Im Ernst: Der Kontakt ist nach wie vor zu all meinen ehemaligen Sponsoren sehr eng und freundschaftlich. Vielleicht liegt das auch ein wenig an meinen bescheidenen sportlichen Erfolgen, aber vielleicht bin ich ja auch einfach ein umgänglicher Typ.

    4.) Björn Daehlie sponsert das Norwegische Skilanglauf-Nationalteam und ist darüber natürlich auch über die TV Übertragungen in der ganzen Welt zu sehen. Wie wichtig ist dieses Sponsoring-Engagement für die Marke?
    Die Zusammenarbeit mit dem Norwegischen Team ist für uns eine wichtige Grundlage für die Marke Björn Daehlie. Natürlich ist dabei die Präsenz im Fernsehen ein wichtiges Werbetool, das Markenimage zu transportieren. Björn Daehlie bietet hochtechnische und qualitativ hochwertige Bekleidung für Weltklasse-Athleten und ambitionierte Skilangläufer. Unsere Stärke sind kleine Details, die aufgrund meiner persönlichen Erfahrung als Aktiver und heute durch die Zusammenarbeit mit den Norwegischen Top-Läufern, die individuelle Note in den Rennanzügen ausmachen. Oftmals sind es die Feinheiten, die das Besondere bieten, um am Ende im Kampf um Sekunden den entscheidenden Vorteil bieten. Wir bekommen in der Entwicklung unserer Produkte direktes Feedback von den Athleten. Premium-Qualität kann man nur dann bieten, wenn das Zusammenspiel von Top-Designern und Top-Athleten stimmt. Neben der professionellen Rennkollektion, haben wir natürlich Premium-Outfits für jeden Skilangläufer und durch die Erfahrungen des Teams ist aus der Wintersportkollektion nun eine Ganz-Jahres-Kollektion geworden – denn schließlich wird das ganze Jahr trainiert und Athleten, wie Hobby-Sportler freuen sich über gut sitzende und gut funktionierende Sportbekleidung zu jeder Jahreszeit. Egal ob beim Laufen oder Langlaufen.

    5.) Wie viele Teile umfasste Deine erste Kollektion und hast Du es jemals darüber nachgedacht, Deine Marke unter einem anderen Namen als Björn Daehlie zu führen?
    Meine erste Rennbekleidung unter dem Namen Björn Daehlie, die ich damals komplett selbst entwickelt hatte, umfasste vier Teile. Heute führen wir eine Kollektion von insgesamt 200 Styles. Darunter die Race-Kollektion, in der es von der Unterwäsche, Mützen und Handschuhen alles für den ehrgeizigen Sportler gibt. Auf der anderen Seite führen wir auch eine sehr technische Lifestyle-Kollektion mit Premium-Anspruch, mit der man sich sowohl draußen auf der Loipe als auch in der City sehr wohl fühlt. Hier zählen neben den technischen Features vor allem auch ein Premium-Design. Übrigens unterstützen wir fast 400 Athleten des Norwegischen Skiteams, vom kleinsten Hoffnungsträger im Nachwuchsbereich bis zum Spitzenathlet mit einem kompletten Outfit. Auch wenn ich damals gewusst hätte, mit welchen Unannehmlichkeiten mein Markennahme in seiner 20-jährigen Geschichte zu kämpfen haben würde, ich hätte keinen anderen Weg gewählt. Die juristischen Auseinandersetzung um das B-Design im Markenlogo haben uns viele Unannehmlichkeiten gekostet. Trotzdem sind wir gerade heute auf einem guten Weg, unserem Anspruch gerecht zu werden, auch international die Nr. 1 zu werden.

     

    Über Björn Daehlie
    Björn Daehlie ist bis heute der erfolgreichste Skirennläufer. Drei Teilnahmen an olympischen Spielen mit einer Ausbeute von insgesamt 12 Medaillen sowie 17 Medaillen bei Weltmeisterschaften verdeutlichen die einmalige sportliche Bilanz. Vor 20 Jahren gründete Björn Daehlie seine eigene Skirennkollektion, die im Laufe der noch jungen Firmenhistorie stetig weiterentwickelt wurde. In Norwegen ist Björn Daehlie nicht nur als Marke die Nummer 1. Der Mensch Björn Daehlie gilt als eine echte Persönlichkeit und Botschafter des Sports und engagiert sich als solcher unter anderem für Multiple Sklerose. Sportlich ist Björn Daehlie auch heute noch aktiv, ob beim American Birkebeiner oder bei anderen Skilanglauf- oder Wintersportveranstaltungen. https://bjorndaehlie.com

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!