Ultramarathon-Gefühl im Leichtgewicht? Diese Frage stellte sich uns beim Clayton 2 von Hoka One One.

    Mit dem Clayton 2 hat Hoka One One einen leichten Schuh im Repertoire, der eine ordentliche Dämpfung mitbringt. Der erste optische Eindruck ist  durch die massive Zwischensohle bestimmt und dadurch wirkt der Schuh – wie fast alle Hokas – erst einmal sehr voluminös.

    Der erste optische Eindruck  relativiert schnell sich beim ersten Einsteigen in den Schuh. Die Füße stehen quasi in der Sohle und die Füße werden von der Sohle optimal umschlossen. Bodennähe ist also schon einmal garantiert.  Das Design und die Farbgebung lassen den Clayton 2 schon einmal schnell aussehen. Das Obermaterial legt sich angenehm um den Fuß und der Schuh erhält durch die Schnürung und den Stand in der Zwischensohle eine tolle Passform. Durch die niedrige Sprengung von nur 4mm steht man relativ neutral im Schuh, auf der anderen Seite vermittelt der Schuh durch die breite Auflagefläche direkt ein Gefühl von Standhaftigkeit und Stabilität.

    Jetzt kommen wir zur Laufperformance. Schon nach den ersten Schritten spürt man direkt, wo die Wurzeln von Hoka One One liegen, namentlich im Ultrastrecken laufen. Der Clayton 2 lässt die Schritte förmlich kurz ausfallen und irgendwie ist man gleich in dem typischen Ultralaufschritt drin. Kraftsparend und mit wenig Dynamik.

    Durch die Leichtigkeit des Schuhs und den relativ direkten Kontakt zum Boden (wenn man davon bei so einem gut gedämpften Schuh reden kann), ermöglichen ein recht schnelles Lauftempo.

    Allerdings funktioniert das nur bis zu einem gewissen Grad gut, denn schlussendlich fehlt dann doch einfach die Dynamik. Da kommt auch die breite Auflagefläche des Schuhs ins Spiel, die zu Lasten der Dynamik geht, dafür aber mit einer guten Führung während der Laufbewegung glänzt.

    Wer allerdings einen Laufstil mit weniger Dynamik sein Eigen nennt, hat hier einen Schuh mit dem man auch schnell Laufen kann. Der Schuh fühlt sich eher auf längeren Strecken ab Halbmarathon aufwärts so richtig wohl. Das liegt wiederum in der DNA der Marke begründet. Der Grip der Außensohle auf Asphalt und Schotter ist gut.

    Kurz und bündig:
    Schuhtyp: Allrounder
    Läufertyp: Hobbyläufer bis zum ambitionierten Marathoni bzw. Ultra Läufer oder auch Langdistanz Triathleten,
    die einen leichten Schuh für längere und auch mal zügigere Dauerläufe mit einer guten Führung suchen.
    Fußtyp: neutral

    Herstellerangaben
    Schuhkategorie: Neutral, Leichtgewicht
    Gewicht: 235 g (Gr. 44 EU)
    Sprengung: 4mm
    Support Level: Neutral

    Text und Bilder: Sebastian Wagner

    Mehr über HOKA ONE ONE

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!